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VW streicht Schlüsselring und spart 130 000 Euro

Volkswagen VW streicht Schlüsselring und spart 130 000 Euro

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist: VW verzichtet künftig bei den Autoschlüsseln für seine Modelle Golf und Tiguan auf den bisher obligatorischen Metallring.

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Ideengeber des Monats: Dieter Erxleben (62) aus Steinhorst, der mittlerweile im Ruhestand ist, und Dietmar Schulze (43), Technischer Sachbearbeiter aus Helmstedt-Barmke.

Das Schlüsselpaar mit seinen Funkfernbedienungen sitzt bei der Auslieferung demnächst nur noch an einer Kunststoffschlaufe, auf der auch Informationen wie etwa die Fahrzeugidentifikationsnummer stehen.

Der Wegfall des Rings spare pro Jahr 130.000 Euro. Die Marke VW kämpft gegen Gewinnschwächen und soll bis 2017 rund fünf Milliarden Euro einsparen.

Die Idee für die Schlüssel ohne Ring hatten Dieter Erxleben (62) aus Steinhorst (Landkreis Gifhorn) und Dietmar Schulze (43) aus Helmstedt-Barmke. Erxleben arbeitete als Qualitätskontrolleur auch am Zählpunkt 8 als Güteprüfer in der Endkontrolle – vom ersten Golfmodell bis zur heutigen siebten Generation. „Ich hatte dabei  häufig die Zündschlüssel in der Hand“, sagte er. „Da hat es eines Tages ‚klick‘ gemacht. So kamen wir auf die Idee: Weniger ist mehr.“

Für den Technischen Sachbearbeiter Dietmar Schulze war die Idee, den Metallring am Schlüsselset ganz einfach entfallen zu lassen, bereits der 13. Verbesserungsvorschlag. „Bei meinem Jahreswagen nutze ich den Metallring nie, er liegt bis zum Verkauf immer bei den Fahrzeugpapieren“, sagt Schulze.

Je nach Fahrzeugzahl – ob man nun nur die aus dem Wolfsburger Stammwerk nimmt oder die weltweite für Golf und Tiguan – schwanken die Kosten pro Metallschlüsselring etwa zwischen 8 und 16 Cent.

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