Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
VW feilt an neuer Strategie

Volkswagen VW feilt an neuer Strategie

Martin Winterkorn sieht die Automobilindustrie vor massiven Umbrüchen. VW reagiert darauf mit der Konzernstrategie „Future Tracks“, diese beinhaltet ein massives Sparprogramm.

Voriger Artikel
Renditeschwäche bei VW: Winterkorn beruft Taskforce
Nächster Artikel
Wilde Gerüchte: Hat Piëch Fiat Chrysler im Blick?

E-Golf: „Neues Zeitalter in Sachen Antrieb.“

Quelle: dpa

Doch die Agenda, auf die der VW-Chef am Montag vor Führungskräften einging, geht viel weiter: Sie beschäftigt sich mit der Zukunft der Automobilindustrie. Der WAZ liegen Auszüge aus Winterkorns Rede vor.

„Die aktuellen Forecasts für die Marke Volkswagen zeigen, dass wir jetzt mit ganzer Macht gegensteuern müssen, um unsere Zukunft, die Zukunft unserer Marke abzusichern. (...) Genau das ist ja auch die Stoßrichtung unseres ‚Future Tracks‘-Programms“, sagte Winterkorn.

Die Automobilindustrie stehe vor massiven Umbrüchen, „die vieles von dem, was wir heute tun, grundlegend in Frage stellen“, so Winterkorn. Konkret nannte der VW-Chef folgende Bereiche:

• Elektromobilität: „In Sachen Antriebe stehen wir am Beginn eines neuen Zeitalters.“

• Digitalisierung: „Sie wird ähnlich weitreichende Folgen haben. Mit der Vernetzung kommen nicht nur neue Funktionen ins Auto. Es drängen auch fremde Player wie Google in unser Geschäft.“

• Mobilität: „Auch viel grundsätzlicher spüren wir, dass sich die Erwartungen an die individuelle Mobilität immer schneller verändern und immer differenzierter werden.“

Dass die angemahnten Milliarden-Einsparungen Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Programms seien, daran ließ Winterkorn keine Zweifel: „‚Future Tracks‘ ist ein Programm, mit dem wir weit in die Zukunft schauen. Aber: Um uns das auch leisten zu können, müssen wir jetzt die wirtschaftliche Basis schaffen. (...) Denn ohne entsprechende finanzielle Basis wird und muss jede Strategie scheitern.“

 

Voriger Artikel
Nächster Artikel