Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
VW eröffnet E-Campus in Wolfsburg!

Volkswagen VW eröffnet E-Campus in Wolfsburg!

Das bisher größte Bauprojekt der Forschung und Entwicklung (FE) im VW-Werk Wolfsburg ist fertig: Am Donnerstag wurde das Kompetenzzentrum der Elektrik- und Elektronikentwicklung eröffnet. Der futuristische Bau ist das Herzstück des E-Campus, auf dem Volkswagen sein Know-how im Bereich Elektrik, Elektronik und E-Mobilität bündelt.

Voriger Artikel
Fußball-WM: VW landet Volltreffer
Nächster Artikel
VW baut Geländewagen in USA

Eröffnet: Vertreter von VW, Betriebsrat und Stadt durchschneiden das rote Band.

Das Kompetenzzentrum habe „überragende Bedeutung für FE, Standort und Unternehmen“, sagte Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. „Denn wir setzen auf Elektromobilität!“ Dies sei die wesentliche Technologie zur Erreichung der CO2-Ziele bis 2020 und darüber hinaus. „Auch die wichtigen Zukunftsthemen digitale Vernetzung, Infotainment und Fahrerassistenzsysteme werden hier vorangetrieben“, so Neußer.

Außerdem wurde gestern der Grundstein für ein hochmodernes Windkanal-Effizienzzentrum gelegt, das bis 2016 entstehen soll (WAZ berichtete). Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte, das Windkanal-Effizienzzentrum und der E-Campus „stärken die Zukunftsfähigkeit des Standortes und tragen zur Sicherung von Beschäftigung bei. Zudem setzen wir damit ein starkes Ausrufezeichen für Elektromobilität und Nachhaltigkeit.“

Das Architektur-Konzept des achtgeschossigen Kompetenzzentrums mit 42.900 Quadratmetern Gesamtfläche setzt auf Transparenz, Vernetzung und kurze Wege. 1360 Büroarbeitsplätze und 400 Arbeitsplätze im Werkstatt- und Laborbereich sind entstanden. Dort werden Elektrik- und Elektronik-Experten aus unterschiedlichen Betriebsstätten unter einem Dach zusammenarbeiten. Insgesamt 7500 Quadratmeter stehen für Werkstatt-, Labor- und Prüfeinrichtungen bereit.

Das Kompetenzzentrum bildet mit dem 2011 eröffneten Projekthaus Elektro-Traktion den E-Campus der FE.

Voriger Artikel
Nächster Artikel