Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
VW: Stürzt Abgas-Affäre Wolfsburg in die Krise?

Wolfsburg VW: Stürzt Abgas-Affäre Wolfsburg in die Krise?

Sorgen um die Arbeitsplätze, Sorgen um die Gewerbesteuer, Sorgen um die Zukunft - stürzt der VW-Skandal die Stadt Wolfsburg in eine tiefe Krise?

Voriger Artikel
Abgas-Affäre: Osterloh wendet sich an die VW-Belegschaft
Nächster Artikel
Krisensitzung des VW-Präsidiums in Wolfsburg

Wolfsburg: Kommt es wegen der Abgas-Affäre zur Krise?

Quelle: Archiv

Die Menschen in Wolfsburg machen sich auch ganz persönliche Sorgen. Egal, ob sie bei VW, einem Zulieferer oder anderswo beschäftigt sind: Wie geht es weiter mit meinem Job, wie geht es weiter mit dieser Stadt? Drohen Arbeitsplatzabbau und Einwohnerschwund, Einbruch der Gewerbesteuer, Wertverluste für Immobilien?

„Die aktuelle Diskussion über den Konzern nehmen wir sehr Ernst“, sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Schließlich sei Volkswagen der wichtigste Partner für die Stadt Wolfsburg, dessen Entwicklung „in besonderer Weise auch unsere Stadt berührt“. Doch was bedeutet der Abgas-Skandal tatsächlich für diese Stadt und ihre Bürger, für Arbeitsplätze in der Region, für die gesamte Entwicklung? Antworten auf konkrete WAZ-Fragen dazu gab es gestern aus dem Rathaus nicht.

Bürgermeister zur Abgas-Affäre: Vollständige Auflärung vonnöten

Stattdessen wirbt Mohrs in seinem Statement, und das ist verständlich, zunächst einmal um Vertrauen. Vertrauen, das sich VW durch unternehmerischen Erfolg und soziale Verantwortung erworben habe und das jetzt „nicht in Frage gestellt werden“ dürfe. Transparente und vollständige Aufklärung sei zwar vonnöten. Aber, so Mohrs: „Ich persönlich habe großes Vertrauen in die Führung des Konzerns, den Aufsichtsrat, den Vorstandsvorsitzenden und den Betriebsrat.“ Durch schnelle Aufklärung werde VW wieder ins erfolgreiche Fahrwasser zurück kommen „und sich weiterhin als umweltfreundlicher und nachhaltiger Konzern profilieren.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell