Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
VW: Schon 570.000 Beschäftigte

Volkswagen VW: Schon 570.000 Beschäftigte

VW hat weltweit weit mehr als eine halbe Million Beschäftigte. „Nach neuesten Zahlen hat VW weltweit 570.000 Beschäftigte, an 105 Produktionsstandorten und in mehr als 150 Vertriebsgesellschaften“, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“. Ende 2012 hatte VW gut 549.000 Mitarbeiter unter Vertrag.

Voriger Artikel
Rallye-WM: Volkswagen dominiert Saisonabschluss
Nächster Artikel
Osterloh traf Gewerkschaftsgegner

VW-Produktion: Weltweit hat der Konzern schon 570.000 Beschäftigte.

Das sind mehr Menschen als Großstädte wie Bremen oder Hannover Einwohner haben. Und Osterloh sieht in manchen Regionen noch erheblichen Nachholbedarf. „In Nordafrika ist Volkswagen fast nicht vorhanden. Im arabischen Raum sind wir nicht ausreichend bekannt. Und in den ASEAN-Staaten sind wir nur in homöopathischen Dosen vertreten“ - das sind Länder in Südostasien wie Indonesien, Thailand und Vietnam.

Mit Blick auf die NSA-Affäre und die Risiken aus Industriespionage erklärte Osterloh: „Ich glaube nicht, dass Barack Obama daran interessiert ist, wie VW-Chef Martin Winterkorn mit Audi-Lenker Rupert Stadler über die neuen LED-Leuchten am A8 redet. Wir haben uns aber bereits in den vergangenen zwei, drei Jahren sehr stark mit der Verbesserung unserer Netze beschäftigt. Da sind wir hellwach und gut aufgestellt.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel