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Trotz Sparkurs: VW verkauft keine Marken

Volkswagen Trotz Sparkurs: VW verkauft keine Marken

Nach dem Beginn der größten Rückrufaktion der Firmengeschichte hat der krisengeschüttelte VW-Konzern den Verkauf einzelner Marken ausgeschlossen. „Wir haben zwölf erfolgreiche Marken, die sehr wettbewerbsfähig sind“, sagte VW-Konzernchef Matthias Müller der in Hannover erscheinenden „Neuen Presse“. Derzeit gebe es keinen Grund, das infrage zu stellen.

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Trotz Krise: Volkswagen denkt nicht an den Verkauf einzelner Marken.

Quelle: dpa

Vor wenigen Tagen startete der Konzern den vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückruf betroffener Fahrzeuge. Der ADAC kündigte an, die technischen Anpassungen genau unter die Lupe zu nehmen. In Deutschland müssen rund 2,5 Millionen Autos in die Werkstatt.

Von Februar an könnten ADAC-Mitglieder ihre betroffenen Fahrzeuge zu Vorher-/Nachher-Messungen anmelden, teilte Deutschlands größter Autoclub gestern in München mit. Dabei gehe es vor allem um mögliche nachteilige Auswirkungen auf Spritverbrauch und Motorleistung. Die Untersuchung soll pro Fahrzeug bis zu drei Wochen dauern.

Der Autoclub stellt den Besitzern einen Ersatzwagen zur Verfügung. Aus den Anmeldungen sollen in einer ersten Testphase maximal zehn Testfahrzeuge ausgewählt werden. Man werde nicht nur die Testergebnisse veröffentlichen, sondern auch die verbraucherschutzrechtlichen Konsequenzen bewerten, sagte Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik.

Volkswagen drohen wegen des Abgasskandals weltweit Milliardenstrafen und immense Rückrufkosten. Müller hat aus diesem Grund kurz nach seiner Ernennung zum Konzernchef einen massiven Sparkurs angekündigt. Volkswagen müsse organisatorisch „neu ausgerichtet werden“, sagte VW-Vorstand Andreas Renschler der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Es gebe aber keinen Druck. „Die operativen Ergebnisse im Volkswagen-Konzern sind gut, trotz allem.“

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