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Trotz Abgas-Skandals: Bonus für VW-Mitarbeiter

Volkswagen-Abgasthematik Trotz Abgas-Skandals: Bonus für VW-Mitarbeiter

Trotz Dieselgate und möglichem Milliardenverlust: Betriebsrat und Vorstand haben sich bei VW auf eine Sonderzahlung für die 120.000 Mitarbeiter im Haustarif geeinigt. Die „Anerkennungsprämie“ soll im Mai ausgezahlt werden. Die genaue Höhe, so hieß es gestern, solle erst noch verhandelt werden.

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Doch noch eine Prämie: Der Betriebsrat erkämpft einen Ersatz-Bonus – Höhe ist jedoch noch unklar.

Quelle: dpa

Zehn Prozent von null ist null? Nicht bei VW. Wegen tiefroter Zahlen bei der Kernmarke VW-Pkw hätten die Mitarbeiter zwar keinen Anspruch auf einen Bonus (laut Tarifvertrag zehn Prozent des Gewinns vor Zinsen und Steuern). Doch Betriebsratschef Bernd Osterloh und Vorstandsvorsitzender Matthias Müller einigten sich laut  Betriebsratszeitung „Mitbestimmen“ jetzt auf eine „Anerkennungsprämie“.

Osterloh: „Wir sind uns einig, dass die Belegschaften an den VW-Standorten 2015 eine herausragende Leistung erbracht haben.“ Sonderschichten und Mehrarbeit hätten einmal mehr das Bild geprägt. Auch Matthias Müller spricht von einer „sehr guten Mannschaftsleistung“ und lässt sich zitieren mit den Worten: Er sei überzeugt, man werde sich „auf eine Prämie einigen, die diese Leistung anerkennt“.

Die Höhe der Zahlung steht angeblich noch nicht fest, soll noch ausgehandelt werden. In der Belegschaft wird darüber spekuliert, dass die Summe bereits bei der Betriebsversammlung am Dienstag konkret beziffert wird; als sicher gilt dies nach WAZ-Informationen allerdings nicht.

Bonus hat Tradition - Rekord: 7500 Euro

In den letzten Jahren hat VW seinen Mitarbeitern regelmäßig üppige Prämien gezahlt. Für 2011 gab es pro Kopf den Bonus-Rekord von 7500 Euro, ein Jahr später 7200 Euro, für 2013 flossen 6200 Euro und für 2014 5900 Euro. Da zuletzt die Belegschaftsgröße stieg, blieb die ausgeschüttete Gesamtsumme trotz sinkender Pro-Kopf-Prämie relativ konstant.

Dass der Bonus diesmal nicht üppig wird, scheint absehbar. Doch dass überhaupt Geld fließt, ist aus Arbeitnehmersicht schon ein Erfolg. „Zehn Prozent von null ist null“, hatte Betriebsratschef Bernd Osterloh im Herbst noch gesagt und Hoffnungen auf eine Prämie zerstreut.

Die jetzige Einigung auf die „Anerkennungsprämie“ in noch unbekannter Höhe werten Branchenkenner auch als ein Signal dafür, dass VW trotz der Abgas-Krise noch immer ein Unternehmen ist, in dem die Belegschaft aus historischen Gründen nicht nur großen Einfluss hat, sondern auch ein Klima genießt, in dem es eben nicht nur um Rendite, Dividende und Kostendruck geht.

Spannend dürfte es nun sein, welchen Bonus der VW-Vorstand bekommt. Vorstandschef Matthias Müller hatte bereits angekündigt, den Gürtel enger schnallen zu wollen.

Unerwartet

ein Kommentar von Ulrich Franke

Wir hier unten werden nicht ausbaden, was ihr da oben verbockt habt – darauf pocht der Betriebsrat seit Beginn des Dieselskandals.

Auch wenn der Bonus dieses Jahr Prämie heißt und geringer ausfallen wird als in den Vorjahren: Mit ein paar hundert Euro würden sich beide Seiten lächerlich machen, zu erwarten sein dürfte ein vierstelliger Betrag. Das ist mehr, als viele erwartet haben dürften, im Vergleich bleibt es weniger als sonst.

Umso spannender die Frage: Wie viel genehmigt sich der Vorstand? Denn „die da oben“, die haben es ja verbockt.

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