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Starker September: Marke VW mit spürbarem Absatzplus

Volkswagen Starker September: Marke VW mit spürbarem Absatzplus

Volkswagen hat bei seiner Marke VW-Pkw im September einen starken Verkaufsmonat erreicht. Trotz bremsender Effekte wie dem Hagelschaden an tausenden Neuwagen in Wolfsburg und trotz anhaltender Krisenstimmung in Europa setzte der Konzern im September weltweit 526.300 Autos mit dem VW-Logo ab – 6,8 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat.

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Fahrzeug-Auslieferung: Der VW-Absatz wird weiterhin durch das boomende Geschäft in China beflügelt.

Quelle: Archiv

Damit geht die Marke VW-Pkw mit einem soliden Plus in das letzte Quartal: Von Januar bis Ende September setzten die Wolfsburger 4,36 Millionen Fahrzeuge ab, wie sie gestern mitteilten. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler ließ erklären: „Volkswagen-Pkw hat sich im September trotz eines herausfordernden Umfelds gut in den Weltmärkten behauptet und vor allem in China weiter zugelegt.“ In Asiens Riesenreich stehen auf Jahressicht 18 Prozent Plus in den Büchern.

Die dort verkauften 1,79 Millionen VW-Pkw machen inzwischen 41 Prozent der weltweiten Gesamtverkäufe aus.

Dagegen liegt der Absatz auf dem Heimatkontinent nach neun Monaten fast noch sechs Prozent unter dem Vorjahreswert. Allerdings zeichnet sich auch bei VW eine Stabilisierung in Europa ab: Im September pendelten sich die Auslieferungen etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr ein. Zuletzt hatten sich die VW-Manager auch auf der IAA recht zuversichtlich gezeigt. „Wir erwarten eine gewisse Stabilisierung in Europa und hoffen, dass der Tiefpunkt erreicht ist“, hatte Konzernchef Martin Winterkorn gesagt.

red

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