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Schlechter Jahresstart für VW-Pkw-Kernmarke

Volkswagen Schlechter Jahresstart für VW-Pkw-Kernmarke

Bei der Jagd auf den japanischen Konkurrenten Toyota kommt die Marke Volkswagen 2015 nicht richtig aus den Startlöchern. Nach rückläufigen Verkaufszahlen im Januar konnte VW-Pkw auch im Februar nicht die Vorjahreswerte übertreffen und lieferte 413.700 Neuwagen aus.

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Kontrolle in der Endabnahme im Werk Wolfsburg: Die Marke VW Pkw hat im Februar weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum.

Quelle: dpa

Seit Jahresbeginn verkaufte die Marke VW 920.700 Autos, ein Minus von 1,6 Prozent im Vergleich zu den beiden ersten Monaten 2014.

Der Absatz in Westeuropa erholte sich weiter. Hier steigerte VW seine Verkäufe um 3,8 Prozent. In Deutschland lag der Zuwachs sogar bei 6,7 Prozent. Dagegen brach der große Markt in Russland seit Jahresbeginn dramatisch um 40 Prozent ein. Hier lieferte VW nur noch 12.000 Neuwagen an Kunden aus. Auch in Brasilien gab es erneut einen Rückschlag: Dort verkaufte Volkswagen Pkw 20 weniger Autos.

„Die Situation in den Weltmärkten bleibt weiterhin angespannt“, sagte Vertriebschef Christian Klingler. Und mit China fällt der bislang wichtigste Wachstumstreiber aus. Dort erzielte die Marke, die den halben Konzernumsatz ausmacht, bislang nur einen Zuwachs in Höhe von einem Prozent. Dass die Marke VW ihre Auslieferungen trotz des Gegenwinds im Februar auf Vorjahresniveau halten konnte, wertete Klingler positiv. „Besonders der neue Passat sowie die Modelle Golf und Golf Sportsvan finden anhaltend großen Anklang bei unseren Kunden“, betonte der Vertriebsvorstand.

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