Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rekordjahr 2013: VW-Konzern verkauft über 9,5 Millionen Autos

Volkswagen Rekordjahr 2013: VW-Konzern verkauft über 9,5 Millionen Autos

Rekordjahr für den VW-Konzern. Volkswagen hat zum ersten Mal mehr als 9,5 Millionen Autos in einem Jahr verkauft. Die Wolfsburger legten 2013 über alle Marken um knapp fünf Prozent zu, wie sie am Samstag mitteilten.

Voriger Artikel
Girls‘ Day: VW-Werk bietet 600 Plätze
Nächster Artikel
Ex-Präsident Wulff: Wirbel um VW-Sitzung

Rekordjahr: Der VW-Konzern verkaufte über 9,5 Millionen Autos.

Trotz des Rekordjahrs und den ersten Anzeichen für eine Erholung in Europa erwartet Vertriebschef Christian Klingler für 2014 „nahezu unveränderte Herausforderungen“. Die Märkte dürften sich in diesem Jahr etwa so entwickeln wie 2013, sagte er. Ein konkretes Absatzziel nannte der Manager nicht. Zu dem Erfolg in 2013 „haben durchweg alle Konzernmarken beigetragen“, so Christian Klingler.

Während speziell die Kernmarke VW Pkw in den USA und Südamerika Schwierigkeiten hat, hält China den Konzern auf Kurs. Dort legte Volkswagen um 16 Prozent auf 3,27 Millionen Wagen zu. Auf dem kriselnden Heimatmarkt Europa konnte der Konzern seine Verluste bis zum Jahresende fast ausgleichen und lag am Ende mit 3,65 Millionen Autos nur noch 0,5 Prozent schlechter als 2012.

Dagegen sackten die Auslieferungen in Südamerika um zehn Prozent ab. In den USA verkaufte die Kernmarke Volkswagen Pkw sieben Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor und verlor gegenüber den großen Konkurrenten General Motors und Toyota deutlich an Boden.

Besonders gut lief es dagegen bei der Premium-Tochter Audi, die 2013 um acht Prozent zulegte und bei der Sportwagenschmiede Porsche. Die gehört erst seit August 2012 komplett zu Volkswagen, vergangenes Jahr flossen ihre Verkaufszahlen erstmals vollständig in die Konzern-Statistik ein – was die Zahlen entsprechend nach oben drückte.

Mit den schweren Lastwagen der Tochter-Marken MAN und Scania kam Volkswagen weltweit sogar auf 9,7 Millionen Fahrzeuge.

Die Marken

Volkswagen Pkw: Die Marke VW lieferte 2013 weltweit über 5,93 Millionen Autos aus (2012: 5,74 Millionen), ein Zuwachs von 3,4 Prozent. Positiv entwickelte sich die Marke im Raum Asien-Pazifik (+ 15 Prozent).

Audi : Die Premiumtochter verkaufte weltweit 1,58 Millionen Fahrzeuge (1,46 Millionen) und erzielte damit ein Plus von 8,3 Prozent. Audi profitierte vom deutlichen Wachstum in Asien (+ 20,9 Prozent).

Porsche : Der Sportwagenhersteller Porsche, seit August 2012 eine Marke im VW-Konzern, lieferte im Gesamtjahr 2013 insgesamt 162.100 Fahrzeuge aus - der Großteil in Asien und Nordamerika.

Skoda : Die Marke Skoda verkaufte von Januar bis Dezember weltweit 920.800 Autos (939.200), das waren zwei Prozent weniger als im Vorjahr.

Seat : Die spanische VW-Tochter Seat verkaufte 2013 weltweit 355.000 Fahrzeuge (321.000), ein Plus von 10,6 Prozent.

VW-Nutzfahrzeuge: Die Nutzfahrzeugtochter lieferte im vergangenen Jahr 551.900 Fahrzeuge aus (550.200), ein leichtes Plus von 0,3 Prozent.

Voriger Artikel
Nächster Artikel