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Marke VW: Absatz ging im August erneut zurück

Volkswagen Marke VW: Absatz ging im August erneut zurück

Volkswagen hat den zweiten Monat in Folge weniger Fahrzeuge seiner Kernmarke VW verkauft als vor einem Jahr. Nach einem leichten Rückgang im Juli sanken die Auslieferungen auch im August um 1,0 Prozent auf 461.600 Autos, wie der Konzern heute auf der Automesse IAA mitteilte.

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Auslieferung in der Autostadt: Der Absatz der Marke VW Pkw schrumpfte im zweiten Monat in Folge.

Neben der Absatzkrise in Europa machte VW auch das Hagel-Unwetter in Wolfsburg zu schaffen, das Ende Juli mehrere tausend Autos beschädigte und    im August für einen deutlichen Absatzrückgang auf dem Heimatmarkt Deutschland sorgte.

Seit Januar liegt die Kernmarke VW Pkw nur noch mit 3,1 Prozent im Plus und hat bislang weltweit 3,84 Millionen Wagen ausgeliefert. Während der Absatz in Europa und auch den USA weiterhin schrumpft, kann sich VW nach wie vor auf seinen größten Einzelmarkt China verlassen: Hier legte die Marke seit Januar um gut 18 Prozent zu.

► Der VW-Konzern mit seinen zwölf Marken peilt für dieses Jahr trotz aller Schwierigkeiten einen sichtbaren Absatzsprung an. „Wir streben die 9,5 Millionen an“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler heute auf der IAA. Vergangenes Jahr hatte der Konzern weltweit gut 9,3 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Zwischen Januar und Ende August setzte der Mehrmarkenkonzern rund 6,2 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab, ein Plus von 4,5 Prozent (AZ/WAZ berichtete).

► Neue Verkaufsrekorde meldeten die VW-Töchter Audi und Porsche, die nach acht Monaten erstmals mehr als eine Million beziehungsweise mehr als 100.000 Autos ausgeliefert haben.

Das kriselnde Europa bereitet dabei weiter Sorgen – jüngst aber mit Lichtblicken. „Wir erwarten eine gewisse Stabilisierung in Europa und hoffen, dass der Tiefpunkt erreicht ist“, sagte VW-Chef Martin Winterkorn.

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