Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Konzernlogistik: Über 5 Millionen Fahrzeuge versendet

Volkswagen: Bilanz für 2016 Konzernlogistik: Über 5 Millionen Fahrzeuge versendet

Die Volkswagen Konzernlogistik hat 2016 das gute Auslieferungsergebnis des Konzerns maßgeblich unterstützt: Insgesamt wurden allein 5,2 Millionen Fahrzeuge für Europa und den Export abgewickelt und versandt.

Voriger Artikel
Heiligabend: Geschenke für VW-Beschäftigte
Nächster Artikel
Mehr als 1000 IT-Experten kommen zu Volkswagen

Die VW-Konzernlogistik hat mehr als 5 Millionen Fahrzeuge für Europa und den Export versendet.

Quelle: Foto: Archiv

Wolfsburg. Neben dem Fahrzeugtransport sorgt die VW Konzernlogistik gemeinsam mit den Werken zudem für die passgenaue Materialversorgung. Im vergangenen Jahr waren das innerhalb des internationalen Warenstroms rund 74,5 Millionen Kubikmeter Produktionsmaterialien.

„Wir blicken auf ein gutes Logistikjahr zurück, in dem wir sowohl operativ als auch strategisch einiges geschafft haben, sagt Thomas Zernechel, Leiter der VW Konzernlogistik. Zudem habe man gemeinsam mit den Marken neue Handlungsfelder definiert, durch die wir die Logistik für künftige Anforderungen neu ausrichten“, sagte Thomas Zernechel, Leiter der Volkswagen Konzernlogistik.

Transport per Bahn, Lkw und Schiff

Die Konzernlogistik verantwortet die markenübergreifende Planung und Steuerung von Transportprozessen der Material- und Fahrzeugflüsse entlang der Wertschöpfungs- bzw. Lieferkette. Zentrale Herausforderung der Logistik ist es, das Volumen des Konzerns in einem Netzwerk von rund 8500 Lieferanten, 69 Komponenten- und 72 Fahrzeugwerken bis zu den 153 Absatzmärkten zu bündeln.

Im vergangenen Jahr hat die Konzernlogistik unter anderem erneut dafür gesorgt, dass 5,2 Millionen produzierte Fahrzeuge termingerecht an ihre jeweiligen Zielorte transportiert wurden - auf dem Land- und Seeweg, per Bahn, Lkw und Schiff. So wurden auf dem Seeweg rund 2,5 Millionen Fahrzeuge durch mehr als 8700 Schiffstransporte abgewickelt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell