Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Drive Forum eröffnet: Robbie Williams trat auf!

Volkswagen Drive Forum eröffnet: Robbie Williams trat auf!

Mit vielen prominenten Gästen, Konzernchef Martin Winterkorn und einem Auftritt von Superstar Robbie Williams (41) hat Volkswagen Dienstagabend in Berlin seine umgebaute Hauptstadt-Repräsentanz neu eröffnet. Im sogenannten Drive Forum im Herzen Berlins präsentiert VW seine zwölf Fahrzeugmarken.

Voriger Artikel
Nach Piëchs Abgang: Offene Fragen bei VW
Nächster Artikel
VW-Bilanz: Der Überblick

Eröffnung des Drive Forums: VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem (v. l.), Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, VW-Konzernchef Martin Winterkorn und Berlins Bürgermeister Michael Müller drückten den Startknopf.

Quelle: Jörg Carstensen

Nach dem Drama der gut zweiwöchigen Führungskrise und dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte VW-Boss Winterkorn seinen ersten öffentlichen Auftritt. Der Sieger des Machtkampfes bei VW redete vor Hunderten Gästen über die Bedeutung des Standortes Deutschland, über autonomes Fahren - aber kein Wort zu den Turbulenzen der vergangenen Wochen. Auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) waren bei der Feier dabei.

Berlin, Unter den Linden, Ecke Friedrichstraße - an dieser Top-Adresse ist die neue Hauptstadt-Repräsentanz von VW beheimatet, die ab Freitag auch für Besucher geöffnet hat. Sie soll ein „Erlebnisstandort eines der modernsten Automobilkonzerne des 21. Jahrhunderts“ sein. Das neue Forum heißt „Drive“ und zeigt Einblicke in die Zwölf-Marken-Welt von VW. „Im Herzen der Hauptstadt wollen wir in einen ständigen Dialog mit den Menschen treten“, sagte VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem.

Beim Umbau der Repräsentanz hat VW nach dem Motto gehandelt „Klotzen, nicht Kleckern“: Rund 450 Tonnen Stahl wurden verbaut, 400 Kubikmeter Beton und 1400 Quadratmeter zusätzliches Mauerwerk. Die Innenarchitektur sei komplett verändert worden.

Als Höhepunkt des Ereignisses legte am späten Abend der britische Superstar Robbie Williams einen Kurzauftritt hin. Seit Ende des vergangenen Jahres ist der Sänger VW-Werbestar, tritt in Werbespots für den Konzern als dessen „Marketingleiter“ auf.

AZ/WAZ-Info: Drive Forum

Was ist das Drive Forum?
Das Drive Forum ist die Kommunikationsplattform des VW-Konzerns in Berlin. In wechselnden Ausstellungen präsentieren sich die zwölf Fahrzeugmarken jeweils für drei Monate. Die VW-Finanzdienstleistungen haben eine Dauerausstellung.

Wo ist das Drive Forum?
Das Drive Forum ist in Berlin an der Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden. Es befindet sich im Lindencorso, wo früher das legendäre Café Bauer stand und seit 1999 das Automobil-Forum von VW beheimatet war.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell