Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Absatz von VW-Kernmarke schrumpft im Juli leicht

Volkswagen Absatz von VW-Kernmarke schrumpft im Juli leicht

Europas größter Autobauer Volkswagen hat im Juli weniger Autos seiner Kernmarke VW abgesetzt. Die Auslieferungen gingen im vergangenen Monat weltweit um 0,5 Prozent auf gut 466.000 Wagen zurück, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Zuletzt war der Marken-Absatz im März leicht gesunken.

Voriger Artikel
Heute Eröffnung des Fahr-Parcours
Nächster Artikel
Freie Fahrt: Teststrecke eröffnet

Seit Jahresbeginn liegt VW mit 3,38 Millionen verkauften Autos seiner Kernmarke damit noch knapp 4 Prozent im Plus. „In einer anhaltend herausfordernden Marktsituation hat die Marke Volkswagen Pkw bislang solide abgeschnitten“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. „Da die konjunkturellen Unsicherheiten auch in den kommenden Monaten bestehen bleiben, beobachten wir die Entwicklung der weltweiten Automobilmärkte sehr genau.“

In Europa blieb der Absatz auf Jahressicht auf Schrumpfkurs: Hier setzten die Wolfsburger knapp 7 Prozent weniger Autos ab als vor einem Jahr. Dieses Minus glichen die guten Geschäfte in Asien und vor allem im größten Einzelmarkt China aus. Hier legte VW in den ersten sieben Monaten um knapp 19 Prozent auf 1,36 Millionen Autos zu.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel