Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalwahl 2016 im Landkreis Gifhorn
Meine
Stichwahl im Papenteich: Die Samtgemeinde hat bereits Unterlagen zur Briefwahl an 1407 Papenteicher verschickt.

Meine. Die Samtgemeindebürgermeister-Stichwahl kann kommen: Die Samtgemeinde Papenteich ist für die zweite und entscheidende Runde am kommenden Sonntag gerüstet und hat schon vieles abgehakt, was bis dahin zu erledigen ist. Zum Beispiel haben bereits jetzt 1407 Papenteicher ihre Briefwahlunterlagen erhalten.

mehr
Landkreis Gifhorn
Nun sind die Stimmen wirklich gezählt: Das amtliche Endergebnis der Kommunalwahl steht fest.

Gifhorn. Das amtliche Endergebnis der Kreistagswahl steht fest. Korrekturen nach dem Auszählen haben insgesamt 645 zusätzliche Stimmen ergeben, vor allem die Grünen haben mehr bekommen. Ursache waren drei „Auffälligkeiten“. Die Sitzverteilung ändert das aber nicht.

mehr
Meine
Zu wenig Stimmen für die Grünen in Meine: Dr. Arne Duncker (kl. Bild) sah beim Ergebnis im Wahllokal Feuerwehrhaus Ungereimtheiten, eine Nachzählung hat das gestern Abend bestätigt.

Meine. Ist bei der Kommunalwahl im Wahllokal Feuerwehrzentrale in Meine richtig ausgezählt worden? Der Grünen-Politiker Dr. Arne Duncker sieht unerklärliche Unterschiede bei der Stimmen-Anzahl von Gemeinde-, Samtgemeinde- auf der einen und Kreistags-Wahl auf der anderen Seite. Der Landkreis hat Dienstagabend nachzählen lassen - und musste Duncker Recht geben.

mehr
Samtgemeinde Brome
Wahlen: In Brome hat sich einiges getan.

Samtgemeinde Brome. In der Samtgemeinde Brome hat die Kommunalwahl einige bestehende Verhältnisse durcheinander gewirbelt. In Ehra-Lessien, Brome und Rühen haben mit Jenny Reissig, Gerhard Borchert und Karl-Peter Ludwig langjährige Bürgermeister ihre Mehrheiten verloren.

mehr
Samtgemeinde Isenbüttel
Rathaus in Isenbüttel: In den Ratsgremien wird es nach der Kommunalwahl einige Veränderungen geben.

Samtgemeinde Isenbüttel. Die Kommunalwahlen am Sonntag haben einige Mehrheitsverhältnisse munter durcheinander gewürfelt, die etablierten Parteien mussten vielerorts Verluste hinnehmen, vor allem die Wählergemeinschaften konnten Gewinne verbuchen. Auch in der Samtgemeinde Isenbüttel dürfte es in den neuen Ratsgremien Veränderungen geben.

mehr
Samtgemeinde Papenteich
Wer wird Samtgemeindebürgermeister?: SPD-Kandidat Stefan Konrad und Ines Kielhorn von der Wählergemeinschaft gehen am 25. September in die Stichwahl.

Meine. Nachschlag im Papenteich: In knapp zwei Wochen entscheidet sich, ob Ines Kielhorn (Wählergemeinschaft) oder Stefan Konrad (SPD) ins Samtgemeinderathaus einziehen. Spannend ist die Frage, welchem der beiden Kontrahenten mit SPD-Hintergrund die Wähler der unterlegenen Kandidaten von CDU und Grünen ihre Stimmen geben werden.

mehr
Sassenburg
Sassenburger Ratssitzung: Mehrheiten werden in Zukunft schwerer zu finden sein.

Sassenburg. Klarer Sieger der Gemeinderatswahl am Sonntag ist in der Sassenburg die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG), die von einem auf vier Sitze anwächst. Klarer Verlierer ist die SPD. Sie verliert drei Sitze, kommt nun auf zehn. Auch die AfD wird künftig vertreten sein, sie holte zwei Sitze - kann aber mit Hartmut Viering nur einen davon belegen. Die CDU behält ihre neun Sitze.

mehr
Landkreis Gifhorn
Lange Gesichter unter anderem bei der CDU: Die AfD nahm den großen Kreistagsparteien Stimmen ab.

Landkreis Gifhorn. Für die großen Parteien gab es gestern Abend im Rittersaal nur wenig zu feiern: CDU, SPD und auch Grüne büßen Sitze im Kreistag ein, einen Sitz mehr hat die ULG, einen Sitz haben die Linken, die FDP ist weiterhin mit zwei Sitzen vertreten. Großer Wahlsieger und aus dem Stand eingezogen: die AfD, die zukünftig über fünf Kreistagssitze verfügt.

mehr
Kommunalwahl im Landkreis Gifhorn

Landkreis Gifhorn. Wie sehen die Grundzüge der Politik in Landkreis und in den Gebietskörperschaften in kommenden vier Jahren aus? Wer wird die Zukunft des Kreises, der Städte, Samtgemeinden und Gemeinden gestalten, wer hat das Nachsehen? Die AZ ist war den gesamten Wahlabend dran und präsentiert Ihnen hier die Zahlen der Kommunalwahl.

mehr
Gifhorn
Zu Gast in Gifhorn: Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner sprach gestern in der voll besetzten Scheune des Deutschen Hauses.

Gifhorn. „Das ist Niedersachsen. Da kommt man ganz schnell zur Sache.“ Mit diesen Worten eröffnete gestern Julia Klöckner, CDU-Vorsitzende in Rheinland-Pfalz und stellvertretende Bundesvorsitzende, ihren Vortrag in der voll besetzten Scheune des Gifhorner Deutschen Hauses, nachdem Kreisvorsitzender Andreas Kuers sie und die Besucher kurz begrüßt hatte.

mehr
Samtgemeinde Wesendorf

Groß Oesingen. Am Sonntag, 11. September, wählen die stimmberechtigten Bürger aus der Gemeinde Groß Oesingen einen neuen Gemeinderat. Die Liste der Sozialdemokraten in Groß Oesingen führt Rolf Malzahn an. Es folgen auf den weiteren Listenplätzen Anja Menzendorf, Michael Wiegmann, Marion Gertken, Dr. Horst Skarabis und Roswitha Piecha.

mehr
Gemeinde Sassenburg

Triangel. Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann besucht am Samstag, 3. September, den Wahlstand der CDU-Sassenburg auf dem Parkplatz des Penny-Marktes. Ab 11 Uhr beantwortet sie dort Fragen zu politischen Themen.

mehr
1 3 4 ... 6