Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wolfsburg Marathon 2018 Wolfsburg hat einen Lauf: 13. Marathon startet
Thema Specials Wolfsburg Marathon 2018 Wolfsburg hat einen Lauf: 13. Marathon startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 04.09.2018
Unterstützende Hände: Noch werden Helfer gesucht, für die es auch eine eigene Party gibt. Quelle: Britta Schulze
Wolfsburg

Am Sonntag laufen sie wieder: Rund 4000 Läufer werden beim 13. Wolfsburg-Marathon diesen Sonntag erwartet. Genauso wichtig wie die Sportler sind aber auch die Helfer, die das Event ermöglichen. Für sie schmeißt die WAZ am Freitag eine Party – und noch können sich Freiwillige anmelden.

21,1 Kilometer durch die Stadt: Für den Marathon laufen die Athleten die Strecke doppelt. Quelle: Stadt Wolfsburg

Los geht’s für alle Läufer in der Schillerpassage. Die 21,1 Kilometer lange Hauptstrecke führt durch die Autostadt, über die Mittelstraße des VW-Werks, ums Schloss, vorbei am Allersee und durch die Fußgängerzone. Die Läufer können zwischen fünf, zehn, 21 und 42 Kilometern Strecke wählen. Außerdem findet wieder der Bambinilauf für Kinder (ein Kilometer) statt. Sogar einen Wettkampf der Rollstuhlfahrer gibt es, denn die Bambini-Strecke ist jetzt barrierefrei. Die Online-Anmeldungen sind zwar schon ausgelaufen, doch die Athleten können sich auch bei der Startunterlagen-Ausgabe noch anmelden.

Und auch wer nicht selbst mitmacht, kann das Event genießen: Es gibt eine Läufermesse, Catering und Kinderprogramm mit Riesen-Hindernisbahn, Kinderschminken und dem Wölfi-Club. Für Musik und Unterhaltung sorgen die Gruppen Trommelparadies, Sambatz und Ookami Daiko. Außerdem treten das Cheerleading und die Wushu-Gruppe vom VfL auf.

Autostadt, VW-Arena, Schloss: Die Strecke führt an den Wolfsburger Wahrzeichen vorbei. Quelle: Roland Hermstein

Noch werden Helfer gesucht, die die Strecke sichern, die Läufer mit Obst und Getränken versorgen und anfeuern und sich um die Kleideraufbewahrung kümmern. „Ohne Helfer geht gar nichts“, weiß Jan Poguntke vom VfL. Außerdem mache das Helfen in netter Runde richtig Spaß: „Das ist jedes Jahr ein kleines Happening!“ Wer sich anmeldet, bekommt am Donnerstag um 17.30 Uhr im VIP-Bereich der VW-Arena eine Einweisung und ist danach zur WAZ-Helferparty eingeladen: Es gibt ein Buffet und Getränke, der Wolfsburger DJ Toni Maroni legt auf und jeder Teilnehmer kann sich über ein Dankes-Paket mit Helfer-Shirt und je zwei VfL- und zwei Grizzly-Tickets freuen. Auch am Marathontag bekommen die Helfer selbst eine Grundversorgung an Essen und Getränken. Interessierte ab 18 Jahren können sich unter www.wob-marathon.de/helfer registrieren.

Startzeiten und Nachmeldung

Startzeiten:

10 Uhr: Marathon

10.20 Uhr: Fünf Kilometer

10.30 Uhr: Halbmarathon

13.30 Uhr: Zehn Kilometer

15 Uhr: Bambini-Lauf Anmeldungen: Läufer können sich noch bei der Startunterlagen-Ausgabe anmelden: Am Freitag, 7. September, und Samstag, 8. September, jeweils von 14 bis 18 Uhr in der VfL-Sporthalle im Elsterweg und am Sonntag, 9. September von 7.30 Uhr bis jeweils 40 Minuten vor Start im Startunterlagen-Ausgabezelt auf dem Rathausplatz.

Von Frederike Müller