Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wolfsburg Marathon 2018 Party: Tipps und Tickets für Ehrenamtliche
Thema Specials Wolfsburg Marathon 2018 Party: Tipps und Tickets für Ehrenamtliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 09.09.2018
Wolfsburg-Marathon: Bis zu 4000 Läufer gehen am Sonntag auf die Strecke. Quelle: Archiv
Anzeige
Wolfsburg

Dort wurden sie vom Hauptorganisator Jan Poguntke begrüßt: „Ohne Helfer geht es nicht“, lobt er gleich zu Beginn die vielen Ehrenamtlichen. Insgesamt habe man 850 Helfer, die am Sonntag in vielen Bereichen Dienst tun: auf der Strecke, als Sanitäter oder Feuerwehrmann, in der Versorgung der vielen Läufer. Viele Straßen sind gesperrt. Denn immerhin, so Poguntke, müssten 3300 Starter betreut werden.

3300 Starter haben sich angemeldet

„So viele Anmeldungen haben wir aktuell“, betonte er. Das seien weniger als vor einem Jahr. Das liege vor allem am Berlin-Marathon, der nur eine Woche nach dem Wolfsburg-Marathon statt findet: „Der kostet uns Läufer...“

Jan Poguntke: Er begrüßte die Teilnehmer der Helfer-Party und gab wichtige Tipps rund um den Einsatz beim Marathon. Quelle: Sebastian Bisch

Im kommenden Jahr, so der VfL-Mann, werde man wieder mehr Starter haben. Er gab den vielen Helfern Tipps und Verhaltensregeln mit auf den Weg: „Freundlichkeit ist unser oberstes Gebot!“ Und: Die Sportler stünden an erster Stelle. Sie hätten überall Vorrang.

Natürlich werde es wieder Ärger geben mit uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern: „Dafür sind wir da“, betonte Polizistin und Ex-Teilnehmerin Saskia Brandt. „Niemand von ihnen muss sich anpöbeln lassen.“

Im Gegenteil: Für die Helfer gab es am Donnerstagabend leckeres Essen und coole Musik von DJ Toni zur gemeinsamen Einstimmung. Außerdem versprach Jan Poguntke: „Die Helfer bekommen als Dankeschön Eintrittskarten für den VfL Wolfsburg und die Grizzlys.“

850 ehrenamtliche Helfer sollen am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf beim Wolfsburg-Marathon sorgen. Im Vorfeld kamen sie zur Helfer-Party zusammen.

Von Carsten Bischof

Anlässlich des Wolfsburg-Marathons 2018 am Sonntag, 9. September, sind umfangreiche Streckenabsicherungen erforderlich. Autofahrer müssen sich in dieser Zeit auf folgende Änderungen in der Verkehrsführung einstellen:

09.09.2018

Mit Musik und Rahmenprogramm startet diese Woche wieder der Wolfsburg-Marathon. Freiwillige Helfer können sich online anmelden – ihnen winkt eine Menge Spaß und eine eigene Party.

04.09.2018

Es ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung: Der Wolfsburg Marathon steigt dieses Jahr in der 13. Auflage – Start ist am Sonntag, 9. September, um 10 Uhr auf dem Hollerplatz. Bis 29. August, 12 Uhr, können sich Sportler noch anmelden.

24.08.2018
Anzeige