Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wolfsburg Marathon 2018 3404 Starter, eine Doppelsiegerin und ein Rekord
Thema Specials Wolfsburg Marathon 2018 3404 Starter, eine Doppelsiegerin und ein Rekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:29 09.09.2018
Wolfsburg-Marathon: 3404 Läufer gingen an den Start. Quelle: Tim Schulze
Innenstadt

„Jeder hat für sich wieder einen kleinen Sieg errungen“, resümierte Reiner Brill, Geschäftsbereichsleiter Sport bei der Stadt Wolfsburg.

Zufrieden: Hauptorganisator Jan Poguntke vom VfL Wolfsburg. Quelle: Tim Schulze

Auch Organisator Jan Poguntke vom VfL Wolfsburg war sehr zufrieden. „Die Stimmung war extrem gut“, erklärte er. „Mit etwa 20.000 Besuchern haben wir auch wieder die Zahlen erreicht, die wir uns vorgestellt haben. Und die strahlenden Gesichter der Kinder nach dem Bambini-Lauf waren der perfekte Abschluss.“

Insgesamt 636 Kinder waren für vier Läufe gemeldet, darunter auch zum ersten Mal ein Rollstuhlfahrer, da der Lauf dieses Jahr komplett barrierefrei organisiert war. „Die Veranstaltung war wieder einmal eine großartige Werbung für den Breitensport“, betonte Reiner Brill, der selbst auch die zehn Kilometer gelaufen ist und begeistert war vom Engagement der Helfer. „Die haben ordentlich Stimmung gemacht an der Strecke.“

3404 Läufer gingen beim Wolfsburg-Marathon an den Start. Hier die schönsten Bilder der Sportveranstaltung.
Entspannt: Die Polizei verlebte einen ruhigen Marathon-Tag. Quelle: tim schulze

Die Polizei verlebte einen ruhigen Einsatztag mit nur zwei kleineren Vorfällen. Sieben Mal musste der Rettungswagen los, zwei Personen kamen ins Krankenhaus. An der Behandlungsstation ließen sich 31 Läufer mit meist kleineren Blessuren verarzten.

Lächelnd über die Ziellinie

Und so war es ein friedlicher Tag bei bestem Wetter, großartiger Stimmung besonders im Start-Zielbereich. Fast den ganzen Tag liefen Teilnehmer über die Ziellinie und wurden vom Publikum bejubelt. Jeder hatte sein eigenes Tempo. Mancher kam lächelnd über die Ziellinie, mancher mit letzter Kraft, aber alle am Ende doch glücklich und zufrieden, die Herausforderung gemeistert zu haben.

Von Robert Stockamp

Am diesem Sonntag, 9. September, findet ab 10 Uhr der 13. Wolfsburger Marathon statt. Im Zuge der Veranstaltung werden mehrere Straßen im Bereich der Innenstadt für den Verkehr gesperrt.

08.09.2018

Rund 4000 Sportler gehen am Sonntag beim Wolfsburg-Marathon an den Start. Mit dabei sind auch etliche Läufer aus dem Ausland, für die es jetzt einen Empfang der Stadt gab.

08.09.2018

Beim großen Wolfsburg-Marathon gehen am Sonntag tausende Sportler an den Start. Insgesamt werden 850 ehrenamtliche Helfer für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung sorgen. Veranstalter VfL Wolfsburg und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung luden alle Helfer am Donnerstagabend zur Helfer-Party in den VIP-Bereich der Volkswagen-Arena ein.

09.09.2018