Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Treckertratsch & Kaffeeklatsch Das soll Weinbrand gewesen sein?
Thema Specials Treckertratsch & Kaffeeklatsch Das soll Weinbrand gewesen sein?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 26.10.2012
Für die AZ auf der Suche nach Geschichten: Max Molke erzählt aus dem Landleben. Quelle: Christina Rudert
Anzeige

Wie jedes Jahr ist das Wetter angeblich eine Katastrophe, man redet sich in Rage. Der Landwirt hat sich für viel Geld eine neue Pumpe für die Beregnung gekauft. „Aber nach drei Stunden geht das Mistding immer von alleine aus. Weiß der Teufel warum!“, motzt er. „Mach ma‘ bitte noch zwei Weinbrand-Cola“.

Diese Bestellung hörte man diesen Abend noch öfter, bis der Bedienung morgens um 3.15 Uhr die Augen schwer wurden. Das bemerkten die beiden Beregnungs-Experten und verlangten aus lauter Mitleid die Rechnung. Es folgte ein Schock: Eine dreistellige Zahl stand auf dem Zettel. „Bist Du verrückt?“, fragte der Landwirt die Bedienung. „Wie kommt das denn zustande?“ Sie: „Na hör mal. Die Drei-Liter-Pulle war fast voll. Jetzt ist sie leer.“ Er, empört: „Wenn wir die Pulle ausgetrunken hätten, wären wir doch besoffen!“

Eine Stunde später saß der Bauer auf dem Mähdrescher und mähte Roggen. „Weinbrand ist auch nicht mehr das, was er mal war“, hörte man ihn noch öfter brummeln, wenn er sich empört bei anderen Leuten des Dorfes über diesen Abend ausließ.

Anzeige