Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Damals in Wolfsburg Das waren die Anfänge vom Steimker Berg
Thema Specials Damals in Wolfsburg Das waren die Anfänge vom Steimker Berg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 10.10.2018
Der Ahornweg auf dem Steimker Berg. Quelle: Archiv
Wolfsburg

Wolfsburg ist in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Hinter dieser Zahl verbirgt sich nicht nur eine der erfolgreichsten Städtegründungen des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine bewegte Geschichte.

Heute zeigen wir Fotos aus dem ältesten Stadtteil Wolfsburgs, dem Steimker Berg.

Bilder vom Steimker Berg – Galerie 01:

Historische Fotos aus Wolfsburg: Der Steimker Berg I

Bilder vom Steimker Berg – Galerie 02:

Im Frühjahr 1938, noch vor der eigentlichen Stadtgründung Wolfsburgs, wurde mit dem Bau des Stadtteils Steimker Berg begonnen. Hier entstanden zunächst Baracken, in denen Architekten und Landvermesser, die für den Bau des Volkswagenwerkes und der Stadt Wolfsburg verantwortlich waren, unter kamen.

Historische Fotos aus Wolfsburg: Der Steimker Berg II

Im Oktober 1938 wurde dann mit dem Bau der ersten Gebäude auf dem Steimker Berg begonnen. 1939 war es dann soweit: Die ersten Mieter konnten in die fertiggestellten Wohnungen ziehen. 1940 war die erste Bauphase am Steimker Berg abgeschlossen.

Von Normen Scholz