Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
VfL Wolfsburg "Ich setze auf Spieler, die Einfluss haben"
Sportbuzzer VfL Wolfsburg "Ich setze auf Spieler, die Einfluss haben"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 29.10.2012
Kampf um die Plätze: Rasmus Jönsson (l.) und Jan Polak gestern beim Training in Düsseldorf. Quelle: CP24
Anzeige

Beim Gang zu seinem ersten Training bekam Köstner Applaus von den Zuschauern. „Natürlich freut es mich, wenn ich Applaus bekomme. Wenn ich etwas anderes behaupte, würde ich lügen“, so Köstner. „Aber ich bin kein Messias. Ich brauche die Mannschaft, um erfolgreich zu sein.“

Deshalb versucht er, Strukturen zu erneuern. In den vergangenen Monaten hatte Magath mit Marcel Schäfer und Christian Träsch zwei Kapitäne abgesetzt, andere Führungsspieler durch öffentliche Kritik (Naldo, Josué) oder Rotation (Diego) geschwächt. „Felix Magath hat viel ausprobiert. Ich habe keine Zeit, um zu testen. Ich setze auf die Spieler, die Einfluss auf die Mannschaft haben“, so Köstner. „Ich will einige dabei haben, die sich in der Kabine und auf dem Platz Respekt verschaffen.“

Die Mannschaft, die Köstner 2010 als Interimstrainer übernahm, hatte es ihm leicht gemacht. Seit dieser Zeit ist der 60-Jährige statistisch gesehen der erfolgreichste VfL-Trainer der Wolfsburger Bundesliga-Geschichte.

Diesmal wird‘s schwieriger, ahnt Köstner: „Uli Hoeneß sieht aktuell den besten VfL-Kader aller Zeiten, ich nicht! Die Meistermannschaft war besser besetzt.“

rs

Anzeige