Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Aktuell Die große Ratlosigkeit

VfL Wolfsburg Die große Ratlosigkeit

Es sollte alles besser werden. Doch die neue Saison beginnt so enttäuschend, wie die alte verlaufen war. Nach dem Pokal-Aus am Freitag beim Viertligisten RB Leipzig wirkte VfL-Trainer Felix Magath lange ratlos. Mit einer Umstellung der Taktik will er den Wolfsburger Fußball-Bundesligisten auf Kurs bringen.

Voriger Artikel
Dem VfL droht harte Trainingswoche
Nächster Artikel
Atlético: Interesse an Diego

Worte überflüssig: Magath während des Spiels in Leipzig und danach.

Wer glaubte, Magath würde seine Pokal-Versager leiden lassen, sah sich getäuscht. Am Samstag, einen Tag nach dem Fiasko von Leipzig, gab es ein lockeres Trainingsspielchen statt Quälerei. Magath wirkte auf dem Platz in Gedanken versunken, sprach dem Training lange mit Kapitän Marcel Schäfer – und offenbarte seine Ratlosigkeit ob der Nicht-Leistungen von Freitag danach unverblümt.

„Ich habe keine Erklärung, warum wir die Partie nicht richtig angegangen sind, warum wir kurz vor dem Saisonstart nichts mehr richtig machen“, sagte der Coach, der offen zugab: „Ich habe hier irgendwas falsch eingeschätzt. Wenn man gegen einen Viertligisten so schlecht spielt, dann stimmt etwas nicht. Da muss ich meine Ansicht überdenken, dass wir schon eine Einheit sind.“

Wilde Personalwechsel im Mittelfeld, kaum ein Rädchen, das ins andere greift, kein Selbstvertrauen, keine taktische Cleverness: Die Mängelliste ist lang. „Ich habe keine Lösung“, hatte Magath am Samstag noch gesagt. Gestern Nachmittag wusste er, wie er den VfL wieder auf Kurs bringen will. „Ich muss mich mit einer Systemumstellung anfreunden, von der Raute weggehen“, so der Trainer. Gegen Köln sollen Josué und Christian Träsch (Magath: „Der Einzige, der gut gespielt hat“) vor der Abwehr spielen. Dazu kommen zwei offensive Außen statt eines Spielmachers, den Magath in den vergangenen Wochen vergeblich gesucht hatte.

rs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.