Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Wolfsburg freut sich auf die beste Fußballerin der Welt

Frauenfußball-WM Wolfsburg freut sich auf die beste Fußballerin der Welt

WM-Vorhang auf für die beste Fußballerin der Welt! Marta Vieira da Silva, kurz nur „Marta“ genannt, greift heute ins Turnier-Geschehen ein. Mit dem Team Brasiliens trifft sie auf Australien.

Voriger Artikel
VfL-Spielerin Kaurin startet heute gegen Äquatorial-Guinea
Nächster Artikel
Liga: VfL-Heimstart gegen da Mbabi

Wolfsburgs WM-Arena: Am Sonntag wird sie die Bühne für Brasilien-Star Marta, die fünfmal Welt-Fußballerin des Jahres wurde.

Quelle: dpa

Am Sonntag dann ist sie in Wolfsburg zu Gast – beim zweiten WM-Spiel in der Arena im Allerpark.

„Dass wir diese Spielerin hier sehen können, ist eine tolle Sache“, freut sich Wolfsburgs OB Rolf Schnellecke. Und VfL-Trainer Ralf Kellermann befindet: „Eine Spielerin, auf die man gespannt sein darf!“

Zuhause, im brasilianischen Örtchen Dois Riachos, war sie als Fußball-begeistertes Mädchen Außenseiterin. Mit 14 musste sie vom Armenhaus Brasiliens im Bundesstaat Alagoas nach Rio umziehen, um ihrer Leidenschaft weiter nachzugehen. Als sie 18 war, wechselte sie nach Schweden, schoss Umea zu Titeln, ehe es sie 2008 in die US-Profiliga zog. Dort wurde sie zwar schnell zur herausragenden Spielerin, hatte mit ihren Klubs aber Pech: Los Angeles Sol und FC Gold Pride wurden aufgelöst, Marta landete beim FC Western New York Flash in Buffalo, wo ein Hotdog-Fabrikant ihr sechsstelliges Jahresgehalt zahlt. Fünfmal in Folge wurde die 25-Jährige Weltfußballerin des Jahres.

Die Akzeptanz des Frauenfußballs ist in Brasiliens Macho-Gesellschaft immer noch ein Problem – aber Martas Erfolge sorgten zuletzt zumindest auch daheim für Respekt. Ihr Ziel für die WM ist klar: „Es ist an der Zeit, mit Brasilien die WM zu gewinnen.“

Nach dem Start heute in Gladbach steht der Umzug nach Wolfsburg. Und am Donnerstag wird die beste Fußballerin der Welt im VfL-Stadion am Elsterweg trainieren.

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.