Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sport in Wolfsburg Young Grizzlys: Erst der Titel, nun der Aufstieg?
Sportbuzzer Sportmix Sport in Wolfsburg Young Grizzlys: Erst der Titel, nun der Aufstieg?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 08.03.2018
Kann nach dem Titelgewinn auch noch aufsteigen: Das Schüler-Team der Young Grizzlys. Quelle: Sebastian Bisch
Wolfsburg

Mit einem 3:2-Erfolg im Penaltyschießen machte Wolfsburgs U 16 gegen die Jungfüchse Duisburg den Titel klar, beim ersten Spiel der Pre-Play-Offs der Profis wurde die Mannschaft auf dem Eis geehrt – die Fankurve hatte eigens dafür sogar Transparente geschrieben. Nun geht es am Samstag um 13.30 Uhr in die Aufstiegs-Relegation gegen den Meister der Gruppe C: Zum Hinspiel kommt der ES Weißwasser in die Eis-Arena, eine Woche später geht es für die Nachwuchs-Grizzlys in die Lausitz. Eine Reise ins Ungewisse, wie Wolfsburgs Coach Andreas Henkel sagt: „Ich habe keine Infos über den Gegner. Aber ich gehe davon aus, dass es eine Mannschaft sein wird, die ähnlich stark wie Duisburg ist“, glaubt Henkel.

Aber auch ohne Vorwissen sind die Young Grizzlys motiviert. „Unser Saisonziel war es, in die Top Drei zu kommen, das haben wir übertroffen“, so Henkel. „Also haben wir nichts zu verlieren.“ Und das merke man dem Team an, so der Coach: „Die Mannschaft hat Selbstvertrauen und Kampfgeist. In Duisburg war sie überragend, vom ersten bis zum letzten Spieler“, resümiert Henkel.

Der Bundesliga-Titel ist schon jetzt der größte Erfolg der Vereinsgeschichte – ab Samstag haben die Wolfsburger nun also die Chance, dem Ganzen noch ein I-Tüpfelchen zu verpassen – mit dem Aufstieg in die Bundesliga-Gruppe B. Henkel versichert: „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen.“ Apropos teuer: Für Zuschauer wird es das nicht, denn der Eintritt am Samstag ist frei.

Von Yannik Haustein

In der Handball-Verbandsliga der Männer steht der VfB Fallersleben vor einem ganz wichtigen Heimspiel.

07.03.2018

In der Handball-Verbandsliga der Männer steht der VfB Fallersleben vor einem ganz wichtigen Heimspiel.

07.03.2018

In der Handball-Oberliga der Männer erwartet der MTV Vorsfelde den TSV Burgdorf III, muss aber auch einen wichtigen Spieler verzichten.

07.03.2018