Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Nächstes Highlight für Scoccimarro

Judo: Vorsfelderin fährt zur U-21-WM und kann dem MTV helfen Nächstes Highlight für Scoccimarro

Auf Vize-Europameisterin Giovanna Scoccimarro wartet das nächste Highlight: Die 20-Jährige wurde vom Deutschen Judo-Bund für die U-21-WM Mitte Oktober in Zagreb nominiert.

Voriger Artikel
Scoccimarro siegt beim Heim-Europacup
Nächster Artikel
Nach Platz zwei: VfL hat Nord-Titel in Reichweite

Alles im Griff: Giovanna Scocimarro (h.) freut sich auf die U-21-WM.

Quelle: Gero Gerewitz

Berlin/Wolfsburg. Am Sonntag hatte Giovanna Scoccimarro in Berlin beim U-21-Europacup in Berlin in ihrer Gewichtsklasse bis 70 Kilo souverän gewonnen, damit die einzige Goldmedaille für den Deutschen Judo-Bund gesichert. Danach blieb das Judo-Ass vom MTV Vorsfelde noch zum folgenden Lehrgang in der Bundeshauptstadt, erfuhr dann, dass sie für die U-21-WM Mitte Oktober in Zagreb nominiert ist. „Ich freue mich sehr“, sagte die Lessienerin, „ich hatte darauf gehofft – das macht mich jetzt sehr froh, dass es klappt.“

Theoretisch wäre sie auch für die U-21-EM Mitte September in Slowenien in Frage gekommen. Doch dafür ist die 19-Jährige eigentlich zu stark. Im Frühjahr war sie als U-21-Kämpferin bei den Erwachsenen Vize-Europameisterin geworden. Deshalb kam die WM-Nominierung nicht ganz unverhofft, zumal – wie in Berlin – Scoccimarros Leistungen bei internationalen Wettkämpfen stimmen.

Die WM-Nominierung hat für die bodenständige Sportlerin sogar noch eine positive Seite. Voraussichtlich dürfte sie damit für den letzten und entscheidenden Bundesliga-Kampf des MTV Vorsfelde am 16. September zur Verfügung stehen. Da geht es gegen Stella Bevergern, ein Sieg würde Vorsfelde den Klassenerhalt bringen. Der Termin kollidiert mit der U-21-EM, zu der sie jetzt nicht muss. Scoccimarro würde nur zu gern im Liga-Kampf beim Klassenerhalt helfen. „Ich glaube, dass ich am 16. September für den MTV kämpfen kann.“

Von Jürgen Braun

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Wolfsburg
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.