Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Knipphals: Schnell genug für Peking?

Leichtathletik Knipphals: Schnell genug für Peking?

Bisher lief‘s in diesem Jahr super für VfL-Sprinter Sven Knipphals: Top-Zeiten (mit zu viel Wind) beim Sportfest in Clermont, Olympia-Quali und Medaille mit den DLV-Staffeln auf den Bahamas. Jetzt steht schon das nächste große Ziel an: die WM in Peking.

Voriger Artikel
Wittingens Gernsheimer macht das Rennen
Nächster Artikel
92 Medaillen für den TV Jahn Wolfsburg

Leichtathletik: Für den VfL-Sprinter geht‘s schon um die WM-Norm

Die Weltmeisterschaften finden zwar erst Ende August statt, aber schon an diesem Wochenende kann Knipphals einen großen Schritt Richtung China machen. Denn zum Abschluss des Florida-Trainingslagers steht ein weiterer Wettkampf in Clermont an - und Wolfsburgs Top-Leichtathlet schielt schon mal auf die WM-Norm!

10,16 Sekunden über 100 Meter, 20,50 Sekunden über 200 Meter - das sind die geforderten Zeiten. Ist das machbar? „Ja“, sagt Knipphals, „die Form stimmt. Diese Zeiten sind als Ziel sehr realistisch - der Wind muss natürlich stimmen.“

Knipphals gilt als starker Rückenwind-Läufer, beim ersten Auftritt in Clermont (10,07 Sekunden über 100 Meter) war der Wind allerdings zu stark; nur 2,0 Meter/Sekunden sind erlaubt, damit Rekorde oder Normen gewertet werden können. „Ideal“, so Knipphals, „wären 2,0 oder ein kleines bisschen weniger...“ Der Vorteil in Clermont: Gegenwind gibt es dort nie, bläst es mal aus der anderen Richtung, werden Start und Ziel auf der 100-Meter-Strecke einfach vertauscht.

Nach der Staffel-WM auf den Bahamas am vorletzten Wochenende hat Knipphals zunächst zwei Regenerations-Tage eingelegt, danach ging es bei 36 Grad im warmen Florida wieder richtig zur Sache. „Ich will die Norm angreifen“, sagt er. Der Glücksbringer-Schnurrbart soll so lange auch noch bleiben. „Der ist nicht schön“, so Knipphals, „aber das ziehe ich jetzt durch“.

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Wolfsburg
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.