Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Henning: Spanische Lebensart und Traum vom Duell mit Marta

Frauenfußball Henning: Spanische Lebensart und Traum vom Duell mit Marta

Wer bei Josephine Henning anruft, dem kommt die Mailbox-Ansage spanisch vor – im wahrsten Sinne des Wortes. Die neue Innenverteidigerin des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist großer Fan des iberischen Landes, träumt aber davon, einmal gegen eine große Brasilianerin zu spielen.

Voriger Artikel
Pech: Hartmann nach Hause, Smith und Moser angeschlagen
Nächster Artikel
TV Jahn bescheiden: „Sind relativ chancenlos“

An neuer Wirkungsstätte: VfL-Zugang Josephine Henning.

Quelle: Foto: Schreier

Die spanische Mailboxansage diene auch der Abschreckung, sagt Henning schmunzelnd. Vor allem aber sei der Bezug ihrer Familie zu dem Land groß. „Meine Mutter ist dort teilweise aufgewachsen, wir sind oft da“, schildert die 21-Jährige, die den mediteranen Lebensstil verinnerlicht hat. „Ich mag das lockere Leben, bei mir kann Viertel vor auch mal Viertel nach werden. Ich mag gute Laune, Lebenslust und die spanische Musik.“ Sie spielt Gitarre und Klavier.

Auch die Wohnung in Wolfsburg ist im spanischen Stil eingerichtet. Bewunderin des spanischen Fußballs ist Henning spätestens seit dem Champions-League-Finale im Mai. Da sie zwei Tage zuvor mit Turbine Potsdam das Endspiel im der Königsklasse der Frauen gespielt hatte, saß sie im Londoner Wembley-Stadion, als Barcelona die Trophäe gewann. „Hut ab! Das war toller Sport“, sagt sie.

Ihr größter sportlicher Wunsch spricht aber Portugiesisch: „Mein Traum ist es, einmal gegen Marta zu spielen.“ Das Duell mit der Weltfußballerin aus Brasilien reizt die neue VfL-Abwehrspielerin, „weil ich wissen möchte, wie gut sie wirklich ist“.

Den Sprung zur WM hatte „Josi“ knapp verpasst. „Inzwischen habe ich das verdaut. Aber es ist macht schon einiges kaputt, wenn man auf ein gewisses Ziel hintrainiert, und dann kommt da nichts“, so Henning, die sich beim VfL nun gegen die erfahrenen Navina Omilade und Rebecca Smith durchsetzen möchte.

rs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.