Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sport in Wolfsburg Blackbirds bitten zur Saison
Sportbuzzer Sportmix Sport in Wolfsburg Blackbirds bitten zur Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 09.04.2018
Es gibt wieder Baseball in Wolfsburg: Die Blackbirds nahmen den Betrieb auf, viele Zuschauer waren in Fallersleben dabei. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Fallersleben

Baseball ist zurück in Wolfsburg. Bei strahlendem Sonnenschein, also bestem Baseball-Wetter, gaben die Wolfsburg Blackbirds des VfB Fallersleben am Samstag ihren Saisoneinstand mit Platzeröffnung und einem kleinen Turnier.

Bis Mitte der 90er Jahre spielten einige Teams in der Stadt, auf einem Platz in der Nähe der IGS Westhagen und später am Freibad West. Die Yahoos des TSV Wolfsburg schafften es bis in die 2. Liga, dann war lange Ruhe. Viele Spieler von damals haben nun einen neuen Anlauf genommen (WAZ berichtete) und eine Abteilung beim VfB gegündet.

Bürgermeisterin Bärbel Weist, der Geschäftsbereichsleiter Sport der Stadt Wolfsburg, Reiner Brill, sowie Dr. Nicolas Heidtke, Vorsitzender des VfB Fallersleben, eröffneten die Anlage mit guten Würfen vom Pitcher’s Mound, dann gab es die ersten Partien. Rund 500 Zuschauer schauten im Laufe des Tages vorbei auf der Anlage, die die Blackbirds mit Unterstützung des VfB und der Stadt aus dem Boden gestampft hatten. Ein Rahmenprogramm für Kinder, ein Auftritt des Blackbirds-Maskottchens Birdy sowie unterschiedliche Verkaufsstände sorgten am Rande für Unterhaltung. In den Freundschaftsspielen gab es einen Erfolg gegen die Hänigsen Farmers, ein Team, das schon lange im Baseball dabei ist. Das Endspiel ging dann gegen die Potsdam Porcupines verloren. „Für unser erstes Auswärtsspiel in Braunschweig am nächsten Wochenende konnten wir viele Abläufe erproben und sind gut aufgestellt“, sagte Teamsprecher Steffen Bohr. Die Wolfsburger starten in der Bezirksliga Süd, haben Reisen auch nach Hannover und Hildesheim vor sich. Den ersten Homerun auf der neuen Anlage schlug Oliver Madsack.

Der erste Walk der Blackbirds gelang Stefan Preine: Es war ein schmerzhaftes Erlebnis, denn er besetzte die First Base durch einen Walk By Pitch, der Werfer hatte ihn mit einem mächtigen Wurf unabsichtlich getroffen.

Von Redaktion

Im Rahmen des Hannover Marathons wurden die deutschen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen, ein Wolfsburger glänzte dabei.

09.04.2018
Sport in Wolfsburg Handball: Oberliga der Frauen - 28:32! VfL zeigt schwache Leistung

Da hatten sie sich mehr versprochen: Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Wolfsburg unterlagen dem MTV Rohrsen mit 28:32 (13:14). Vor allem nach der Pause war’s viel zu wenig von den Gastgeberinnen.

08.04.2018

Der Abschied der Grizzlys-Ikonen am Ostersamstag war emotional. Hier die besten Bilder.

03.04.2018
Anzeige