Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
2. Kreisklasse schrumpft

Fußball 2. Kreisklasse schrumpft

Im Herren-Fußball auf Wolfsburger Kreis-Ebene spielen in der neuen Saison nur noch 38 Teams. Die unterste Klasse ist mit neun Teams eine Mini-Liga geworden. Die Staffeleinteilungen stehen.

Voriger Artikel
Baunach ist eine Kämpferin
Nächster Artikel
EM vor dem TV: Warum Jakabfi das diesmal nicht so wehtut

Immerhin: Da der SV Sandkamp (rote Trikots) eine zweite Mannschaft meldet, gehen in der 2. Kreisklasse neun statt acht Teams in die Saison.

Quelle: Foto: Boris Baschin

Wolfsburg. In den vergangenen Jahren gab es immer mal Rückzüge, gern auch mal Zuwächse, in der kommenden Saison allerdings präsentiert sich der Wolfsburger Fußball-Kreis auf unterster Ebene geschrumpft.

Die Staffeleinteilung steht, die 2. Kreisklasse (vergangenen Saison zehn Teams) spielt nur noch mit neun Mannschaften. Zum Glück gab es mit dem SV Sandkamp II einen Zuzug. Der vor einigen Jahren noch starke VfB Fallersleben meldet derweil keine Reserve mehr, der TSV Wolfsburg, in den 90ern mal Wolfsburgs zweite Kraft hinter dem VfL, hat mit Müh’ und Not noch eine Erste in der Kreisliga – die aber ist praktisch der ehemalige VfB Fallersleben II, der dadurch die 2. Kreisklasse verließ.

Sprich: Jedes Team im untersten Unterhaus hat nur 16 Saisonspiele. Spielausschuss-Vorsitzender Bernd Hartwig sagt: „Noch mehr Mannschaften dürfen wir nicht verlieren.“ Sonst lässt sich kaum noch eine Saison in sinnvoller Länge gestalten. Die Kreisliga spielt mit 15 Mannschaften, die 1. Kreisklasse mit 12. Das entspricht etwa dem Umfang der vergangenen Jahre. Viel ist das aber nicht. Hartwig verweist aber auch auf gewisse Sonderfaktoren. „Wolfsburg ist einer der kleinsten Kreise in Niedersachsen, andererseits aber auch einer der sportlich stärksten.“

Zwei Oberligisten, ein Landesligist sowie fünf Bezirksligisten stammen aus dem Kreis Wolfsburg.

Von Jürgen Braun

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Wolfsburg
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.