Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sport in Gifhorn Volleyball-Oberliga: Gifhorn tritt am Samstag zum Auftakt in Bergkrug an
Sportbuzzer Sportmix Sport in Gifhorn Volleyball-Oberliga: Gifhorn tritt am Samstag zum Auftakt in Bergkrug an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 16.09.2009
Oberliga-Aufsteiger: Der MTV Gifhorn mit (h. v. l.) Conni Remmert, Julia Volckmar, Melanie Steinmetz, Angelika Bedewitz, Jana Meyer, Ines Rohlfs; (v. v. l.) Trainer Werner Metz, Jana Schiller, Susanne Stiebels, Anja Domeyer. Es fehlen Linda Wessel und Kathleen Lesser.
Anzeige

Vor zwei Jahren stritten sich die Schwarz-Gelben mit dem TV um die Verbandsliga-Spitze – mit dem besseren Ende für die jetzigen Gastgeberinnen. „Das waren immer harte Duelle“, blickt MTV-Coach Werner Metz zurück. Doch beide Teams haben sich verändert, und für den MTV geht es zu Saisonbeginn nicht darum, in Erinnerungen zu schwelgen.

„Wir wollen uns von Anfang an von den hinteren Plätzen fernhalten“, fordert Metz. Das Ziel lautet Klassenerhalt, und dafür muss der MTV drei Teams hinter sich lassen. Die Chancen dafür kann Gifhorns-Übungsleiter gut einschätzen. „Wir kennen fast die gesamte Liga von früher“, erklärt Metz. Doch mit zwei Regionalliga-Absteigern dürfte es nicht leicht werden.

Vorbereitet ist der Aufsteiger in jedem Fall gut – auch wenn er nicht am NVV-Pokal teilgenommen hat. Zum einen wurde gegen das Verbandsliga-Team des MTV Wolfenbüttel getestet, zum anderen stand ein Turnier in Bremen auf dem Programm. „Da sind wir Zweiter geworden“, berichtet der Trainer.

ben

Anzeige