Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Olympia: André Breitbarth stehen nun zusätzliche 145 Kilo im Weg

Judo Olympia: André Breitbarth stehen nun zusätzliche 145 Kilo im Weg

Die Olympischen Spiele 2016 - sie sind das Ziel des Leiferder Judoka-Schwergewichts André Breitbarth. Doch nun stehen der Erfüllung seines Traums zusätzliche 145 Kilogramm im Weg.

Voriger Artikel
Tokio: Leiferder bei Grand Slam dabei!
Nächster Artikel
Pokal: Die Kreisligisten überraschen

Zwei Männer, ein Ziel: Sowohl Andres Tölzer (l.) als auch der Leiferder André Breitbarth wollen in Rio 2016 dabei sein. Bock

Der Kölner Andreas Tölzer, dessen Kronprinz Breitbarth ist, träumt jetzt seinerseits von seinen vierten Spielen.

Der Bronzemedaillen-Gewinner von London wäre dann 36 Jahre alt. „Und ich habe vor, 2016 in Rio an den Start zu gehen“, so Tölzer. Breitbarth hat‘s vernommen. Die Reaktion des 22-Jährigen: „Für mich ist das ein Ansporn, so jemanden vor mir zu haben. Ich will auf jeden Fall zu Olympia!“ Vor diesem Hintergrund erhielt das direkte Duell im Bundesliga-Viertelfinale besondere Brisanz. Breitbarth traf mit der SU Annen auf Tölzer und Topfavorit TSV Abensberg.

Annen verkaufte sich beim 1:7 teuer, doch für den Leiferder war schon nach 1:45 Minute Schluss. „Blöd gelaufen“, so Breitbarth. Dabei ging‘s gut los. „Einmal konnte ich ihn greifen, da hat er ein bisschen gewackelt.“ Dann siegte Tölzer mit einer Finte. Breitbarths Erkenntnis: „Kraft und Gewicht haben gefehlt. Ich muss 130 Kilo packen!“ Zurzeit bringt er 120 kg auf die Waage - 25 weniger als Tölzer.

Der stößt bei der Frage, was seinem Kronprinzen zum ganz großen Durchbruch fehle, in der Westdeutschen Allgemeinen ins gleiche Horn: „Vor allem wohl die Masse - da ist er limitiert.“ Der Platzhirsch hat den Jungspund aber im Blick: „Andrés weitere Entwicklung muss man abwarten - noch ist er weit weg von internationalen Erfolgen. Den Kampfgeist aber hat er ganz sicher.“

Auch Breitbarth kennt diese Aussagen: „Na, da ist ja auch etwas Nettes bei. Mal sehen, wie ich mich in der kommenden Zeit verbessern kann…“

ums

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.