Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sport in Gifhorn DM-Gold für den Gifhorner Tarik Kaufmann
Sportbuzzer Sportmix Sport in Gifhorn DM-Gold für den Gifhorner Tarik Kaufmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 26.09.2017
Wie 2008 deutscher Meister im Doppel: Der Gifhorner Tarik Kaufmann. Quelle: Karsten-Thilo Raab
Anzeige
Wuppertal

„Tarik hatte gesagt, dass er 2018, zum zehnjährigen Jubiläum seines DM-Gewinns, wieder Gold holen will“, so Eren A.-Oglou, der selbst einen starken Auftritt hinlegte und Vierter im Doppel wurde. Der Pegasus-Trainer schmunzelnd weiter: „Für mich waren Noah und er aber schon jetzt zumindest ein Geheimtipp.“

Und der Coach behielt Recht. Dabei sprach einiges gegen das Duo – gemeinsames Training ist aufgrund der geografischen Entfernung der Wohnorte nicht möglich, zudem musste der Gifhorner zu Jahresbeginn einen längeren Krankenhaus-Aufenthalt auf sich nehmen. Kaufmann: „Deshalb war nicht abzusehen, wie ich mich erhole.“

Prächtig, wie sich auch in Wuppertal zeigte. Kaufmann/Wilke zogen ohne Satzverlust ins Halbfinale ein, schlugen dort A.-Oglou und Philipp Münzner (Lipperode) mit 21:19, 21:14. Das Endspiel gegen die Titelverteidiger und haushohen Favoriten Christopher Zentarra/Stefan Blank (Hagen) geriet zu einem packenden Duell samt „Psycho-Spielchen“, so A.-Oglou. „Da wurde versucht, den Gegner aus der Fassung zu bringen.“

Am Ende bewiesen Kaufmann/Wilke Nervenstärke, entzauberten die Platzhirsche mit 21:17, 18:21, 21:17. „Ich freue mich natürlich riesig“, jubelte der Gifhorner. Anders Blank, der ihm bei der Siegerehrung den obligatorischen Handschlag verweigerte...

Doch davon wurde die Euphorie des nun zweifachen deutschen Doppel-Meisters nicht gebremst. Und er wusste, bei wem er sich auch zu bedanken hatte – Vereinskollegin Rieka Tiede hatte ihm auf Betreiben des Trainers von der WM in Hongkong als Geburtstagsgeschenk neue Federfußball-Schuhe mitgebracht. Kaufmann strahlend: „Die haben mir zusätzlichen Schwung gebracht.“ Und der trug ihn dann zu DM-Gold.

Von Nick Heitmann

Anzeige