Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bye, bye Jugend: Abschied mit Bronze für Breitbarth

Judo - U-23-EM Bye, bye Jugend: Abschied mit Bronze für Breitbarth

Es wurde ein bronzener Abschied für André Breitbarth! Im tschechischen Prag gelang dem 22-jährigen Leiferder bei seiner letzten U-23-EM dank einer taktischen Meisterleistung der Sprung aufs Podest. „Ich bin absolut zufrieden“, strahlte das Judo-Schwergewicht.

Voriger Artikel
Michel besorgt Kästorfs Zittersieg
Nächster Artikel
Umkämpftes Derby: Hillerse 0:0 beim MTV Gifhorn

Zum Abschied Bronze: Der Leiferder André Breitbarth wurde bei seiner letzten U-23-EM Dritter.

Quelle: imago sportfotodienst

Der Leiferder spazierte durch seinen Pool, schaltete der Reihenfolge nach den Esten Dmitri Lepp und Benjamin Harmegnies (Belgien) per Ippon-Sieg aus. Das Halbfinale war perfekt, die ersehnte Medaille zum Greifen nah.

Um den Einzug ins Finale brachte ihn dann der Niederländer Roy Meyer, der Breitbarth seinerseits per Ippon nach 2:51 Minuten besiegte. „Bis dahin habe ich ihn mit meinen Griffen dominiert“, schilderte der 22-Jährige. Doch dann schlug Meyer mit einer Technik zu. „Das war gutes Timing. Er hat mich überrascht und voll erwischt“, zollte der Leiferder seinem Kontrahenten, der später auch Gold gegen den Russen Magomed Nazhmudinov gewann, Respekt.

Also hieß es für das deutsche Schwergewicht: Enttäuschung abschütteln, Kräfte sammeln. Das gelang! Im Kampf um Bronze wartete mit dem Rumänen Vladut George Simionescu ein zäher Bursche. Zweimal waren beide bereits aufeinandergetroffen, zweimal hatte der Rumäne gewonnen. Doch Breitbarth hatte aus diesen Niederlagen gelernt, setzte diesmal auf Taktik statt Angriff. Es ging über die vollen fünf Minuten Kampfzeit. „Ich war aktiver, Simionescu hat zwei Bestrafungen bekommen“, berichtete der Leiferder, der am Ende jubeln durfte.

Mit der Bronzemedaille um den Hals hieß es dann: bye, bye Jugend. Jetzt greift Breitbarth bei den Männern an!

ums

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.