Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Grizzlys Wolfsburg Karachun: Zwei Mega-Stars sind seine Vorbilder
Sportbuzzer Grizzlys Wolfsburg Karachun: Zwei Mega-Stars sind seine Vorbilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 15.08.2016
Erstes Spiel im Grizzlys-Trikot: Beim Test-9:1 in Crimmitschau erzielte Alexander Karachun gleich ein Tor. Quelle: Mario Jahn

In der vergangenen Saison erspielte sich Fabio Pfohl den Titel „Rookie des Jahres“ als bester junger Neuling in der DEL. Die Auszeichnung als Ziel hat Karachun nicht, will aber ähnlich starke Leistungen bringen wie Pfohl: „Natürlich will ich regelmäßig spielen und auch punkten“, sagt er. Dass das nicht einfach werde, schiebt er aber sofort hinterher: „Ich habe mit Fabio bisher nur Scherze darüber gemacht. Die Entscheidung darüber, wie viel ich spiele, liegt natürlich beim Trainer.“

Vorbilder sind für den gebürtigen Polen zwei russische Mega-Stars: Pavel „Magic Man“ Datsyuk (St. Petersburg, KHL) und Vladimir Tarasenko (St. Louis, NHL). „Ich habe sie leider noch nie getroffen, verfolge ihre Karrieren aber ganz genau“, so Karachun.

Seine Sommer verbringt der Flügelstürmer entweder bei seinen Großeltern in Minsk, oder bei seiner Mutter und seinem Bruder in Heilbronn. In Wolfsburg ist er vorerst alleine - Frau, Kinder oder Haustiere sucht man bei ihm vergeblich. Überhaupt nicht schlimm, sagt Karachun: „So habe ich den Kopf ganz frei für Eishockey.“

Am Sonntag, beim 9:1-Sieg in Crimmitschau, spielte Karachun durch den Ausfall von Mark Voakes gleich in einer starken Reihe. Neben Gerrit Fauser und Brent Aubin erzielte er sein erstes Tor für die Grizzlys (WAZ berichtete). Ein guter Auftakt für Karachun, der mit seiner neuen Mannschaft hoch hinaus will: „Ich will am liebsten jedes Spiel gewinnen. Das muss als Sportler mein Ziel sein!“

jsc

Wolfsburg. Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg hatte zur offiziellen Saisoneröffnung eingeladen - und gut 500 Fans kamen am Samstagvormittag. „Schön, dass unsere Fans so zahlreich erschienen sind. Ich denke, es war für jeden etwas dabei“, freute sich Grizzlys-Manager Charly Fliegauf über die gelungene und kurzweilige Veranstaltung.

14.08.2016

Crimmitschau. Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg hat das erste Testspiel der Saisonvorbereitung bei Zweitligist Eispiraten Crimmitschau locker mit 9:1 (2:0, 4:1, 3:0) gewonnen. Die Tore für Wolfsburg erzielten Alexander Weiß (2), Jeff Likens (2), Kris Foucault (2), Gerrit Fauser (2) und Alexander Karachun.

14.08.2016

Wolfsburg. Jetzt wird’s ernst! Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg tritt heute um 16 Uhr beim ETC Crimmitschau zum ersten Testspiel der Vorbereitung an. Trainer Pavel Gross freut sich auf die erste Standortbestimmung, muss aber auf zwei Spieler verzichten.

14.08.2016