Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Grizzlys Wolfsburg Gross schmeißt Milley aus dem Kader!
Sportbuzzer Grizzlys Wolfsburg Gross schmeißt Milley aus dem Kader!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 12.02.2015
Fit, aber nur auf der Tribüne: Das erlebt Wolfsburgs Urgestein Norm Milley heute erstmals als Wolfsburger.
Anzeige

Seit Jahren ist Milley Dreh- und Angelpunkt gewesen, oft Regisseur. Ganz überraschend kommt seine Ausbootung („Ich habe fit noch nie beim EHC auf der Tribüne gesessen“) jedoch nicht. Für einen der Topverdiener war er in den vergangenen Monaten zu selten überzeugend, die Ansprüche an ihn sind höher. Coach Pavel Gross hat die Qual der Wahl, einen überzähligen Import. Die Entscheidung, betont er, sei eine für heute. Gross: „Am Sonntag kann es anders aussehen.“ Milley, einer der wenigen EHCer, die ligaweit sehr bekannt sind, nur Zuschauer - das erhöht den Leistungsdruck auf andere.

Am Dienstag hatte der Angreifer von seiner Degradierung erfahren, sagt: „Ich kenne den Grund nicht.“ Gross hingegen, der die Ausbootung („Nur neun Ausländer können spielen“) nicht weiter kommentieren will: „Wir haben am Dienstag mit ihm gesprochen.“ Milley kommt mit der Begründung offenbar nicht klar, sagt: „Ich grüble nicht zu viel darüber, das macht einen nur verrückt. Ich bleibe positiv, bin ein Teil einer guten Mannschaft.“ Zusatzmotivation ergebe sich aus der Situation nicht, denn: „Jeder will sein Bestes geben.“

Dass Wolfsburgs Allzeit-Top-Skorer einen neuen Vertrag beim EHC bekommt, war ohnehin mehr als fraglich. Jetzt gilt er nicht einmal als Top-Neun-Ausländer, damit dürfte klar sein: Die Zeit des sympathischen Kanadiers in Wolfsburg läuft ab.

WAZ-INFO: Norm Milley

  • Seit 2008 beim EHC
  • 344 DEL-Hauptrunden-Partien, 53 Play-Off-Spiele; 366 Skorerpunkte
  • 84 Hauptrunden-Tore (dazu 233 Vorlagen), 17 Play-Off-Tore (32 Vorlagen)
  • Aktuell neun Tore, 23 Vorlagen aus 38 Partien (2013/14: 34 Punkte aus 45 Partien)
  • 2012 Top-Skorer der DEL-Hauptrunde (14 Tore, 44 Vorlagen)
  • Seit vier Jahren stellvertretender Kapitän

rau

Er strahlt über das ganze Gesicht. Fast ohne Ende. „Logisch“, sagt Vincenz Mayer lachend, „Eishockey ist mein Leben, so lange wie diesmal musste ich noch nie zuschauen. Und Zuschauen ist furchtbar.“ Er strahlt, denn das Comeback kam viel schneller als erwartet.

15.02.2015

Pause vorbei! Morgen (19.30 Uhr) startet Wolfsburgs Eishockey-Erstligist gegen die Straubing Tigers in die letzten sieben Spiele der Vorrunde. EHC-Trainer Pavel Gross muss mal wieder zwei Profis auf die Tribüne verbannen. Grund: Personell sah‘s lange nicht mehr so gut aus.

11.02.2015

Ende Januar war hart und stressig. Fünf Partien in zehn Tagen, davon drei auswärts, standen vom 23. Januar bis zum 1. Februar auf dem Programm, dazu natürlich noch einige Trainingseinheiten. Klar, dass die Profis des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten die Länderspielpause in der letzten Woche herbeisehnten. „Ich habe die freien Tage genossen“, sagt EHC-Verteidiger Jeff Likens.

14.02.2015
Anzeige