Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Grizzlys Wolfsburg Grizzlys: Endspiel gegen die Panther
Sportbuzzer Grizzlys Wolfsburg Grizzlys: Endspiel gegen die Panther
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:33 02.03.2018
„Zweikämpfe besser und härter führen“: Die Grizzlys (M. Brent Aubin) brauchen gegen Augsburg im Kampf um die direkte Play-Off-Quali dringend drei Punkte. Quelle: Britta Schulze
Wolfsburg

Im Fall einer Niederlage gegen Augsburg könnten die Grizzlys – mit einem Sieg im abschließenden Spiel bei den Schwenninger Wild Wings – noch maximal auf 77 Punkte kommen. Sollten am Freitag aber die Kölner Haie (bei den Adlern Mannheim) und die Iserlohn Roosters (gegen Schwenningen) gewinnen, würden sie an Wolfsburg vorbeiziehen. Siegen auch der ERC Ingolstadt (gegen die Nürnberg Ice Tigers) und die Fischtown Pinguins (gegen den EHC München), wäre Platz sechs aus eigener Kraft nicht mehr drin – es ginge in die Pre-Play-Offs.

Es gilt also, drei Punkte zu holen, um zu verhindern, binnen dreier Spieltage von der direkten Play-Off-Qualifikation inklusive Heimrecht in die Pre-Play-Offs abzurutschen. Bislang gab es gegen Augsburg zwei Pleiten (eine davon in Overtime) und einen Erfolg, das jüngste Duell am 5. Januar verloren die Wolfsburger mit 3:5 im Curt-Frenzel-Stadion.

Damit das auf heimischem Eis nicht passiert, fordert Grizzlys-Coach Pavel Gross: „Wir müssen unsere Zweikämpfe besser und härter führen, damit wir unsere Spiele für uns entscheiden.“ Gerade das Verhalten vor den Gegentreffern gegen Straubing machte Gross sauer.

Die Grizzlys brauchen die richtige Einstellung – auch, weil die Personalsituation derzeit keine Optionen zulässt: Neben den Stürmern Marcel Ohmann, Alexander Weiß, Tyler Haskins, Kris Foucault und Fabio Pfohl sowie Verteidiger Torsten Ankert könnte nun auch noch Olympia-Held Gerrit Fauser ausfallen, der sich gegen Straubing augenscheinlich am Arm verletzte.

Immerhin: Aufgrund der knappen 5:6-Niederlage am Mittwoch gegen die Fischtown Pinguins haben die Augsburger kaum noch realistische Chancen, die Play-Offs zu erreichen. Darauf, dass die Gäste nicht mehr voll motiviert sind, sollten sich die Grizzlys allerdings lieber nicht verlassen...

Von Yannik Haustein

Jetzt wird es eng im Kampf um die direkte Qualifikation für das Play-Off-Viertelfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Gegen Kellerkind Straubing Tigers unterlagen die Grizzlys Wolfsburg mit 1:4.

28.02.2018

Es wird das sechste Heimspiel an den jüngsten sieben Spieltagen für den VfL Wolfsburg – und die Handballerinnen haben dabei den vierten Sieg im Visier.

28.02.2018

Wolfsburgs Olympia-Helden Fauser und Krupp berichteten am Dienstag erstmals in Wolfsburg über ihre Erlebnisse rund um das sensationelle Silber beim Eishockey-Turnier in Südkorea.

27.02.2018