Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Reitsport – Dressur- und Springturnier in Vorsfelde

RFV-Event: „Stimmung wie beim Fußball“ Reitsport – Dressur- und Springturnier in Vorsfelde

„Wir sind sehr zufrieden“, erklärte RFV-Pressesprecherin Michaela Hermann. Mit Recht: Das zehnte Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Vorsfelde an der Dieselstraße bot den Zuschauern Pferdesport vom Feinsten.

Voriger Artikel
Trainingsstart der VfL-Frauen: Neue bringen viel Qualität mit
Nächster Artikel
Jetzt mit Zappi: Jenafi siegt erneut

Von Donnerstag bis Sonntag waren bei dem Event 700 Reiter und 1200 Pferde am Start, 33 verschiedene Prüfungen waren zu absolvieren. Ein Highlight: das Barrierenspringen der Klasse S am Samstagabend unter Flutlicht. „Da war Stimmung fast wie beim Fußball“, sagte Hermann. Bis um 24 Uhr dauerte es, ehe die Gewinner feststanden: Christian Glienewinkel (RV Wilkenburg), Gerold Gögele (RC Hagen) und Marc Bödicker (RFV Barsinghausen) übersprangen alle die letzte Barriere von 1,85 Meter, mussten sich somit den ersten Platz teilen – spannender geht’s kaum.
Ähnlich eng ging es einige Stunden zuvor bei der Springprüfung Klasse S zu. Gleich acht Reiter schafften den Parcour ohne Fehler, so musste die Uhr entscheiden. Ronald Sandbrink (RFV Päse) war am Ende der schnellste. Auch der Gastgeber ging nicht leer aus, gewann unter anderem das Mannschaftsspringen Klasse A am Samstag.
Ein weiteres Highlight war die Dressurprüfung Klasse S am Sonntag, die in zwei Abteilungen ausgetragen wurde. In der ersten siegte Birte Gehrke (RFV Braunschweig), in der zweiten und hochklassigeren Abteilung setzte sich Matthias Klatt (PSV Hahausen) durch.
Dass die Reiter und Pferde trotz der hohen Temperaturen Top-Leistungen bringen konnten, hatten sie auch den vielen Helfern zu verdanken. „Überall standen Wassereimer und es gab sogar Duschen für die Pferde“, so Hermann. „Rund 80 Mitglieder waren das Wochenende im Einsatz.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Wolfsburg
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.