Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Staffel: Alle drei Knipphals-Kollegen fallen aus!

Leichtathletik Staffel: Alle drei Knipphals-Kollegen fallen aus!

Eigentlich sollte Wolfsburgs Top-Leichtathlet Sven Knipphals heute bei den World Relays auf den Bahamas zusammen mit Christian Blum, Julian Reus und Lukas Jakubczyk über 4x100 Meter antreten - um schon früh die Quali für Olympia 2016 zu schaffen. Doch alle drei Staffel-Kollegen fallen aus, das deutsche Sprintquartett müssen völlig neu zusammengestellt werden.

Voriger Artikel
Lupo will Drochtersens Meisterparty verhindern
Nächster Artikel
Heute zur Mittagszeit: Topspiel als Vorspiel

Sven Knipphals

Quelle: imago sportfotodienst

Reus (Oberschenkelbeuger) ist schon länger verletzt, kurzfristig fielen jetzt dessen Wattenscheider Kollege Blum (Wadenprobleme) und der Berliner Jakubczyk (Stauchung im Sprunggelenk) aus. „Es wird jetzt echt schwer“, so Knipphals, „aber wir haben eine starke Dichte und werden dennoch alles geben um das Finale zu erreichen.“

„Wir“ - das werden voraussichtlich neben Knipphals der Staffel-erfahrene Routinier Alexander Kosenkow (Wattenscheid), Patrick Domogala (Mannheim) und Aleixo Platini Menga (Leverkusen) sein.

Die World Relays gelten als inoffizielle Staffel-WM, mit einem achten Platz hätte der DLV die 4x100-Olympia-Quali in der Tasche. „Durch den Ausfall der drei wird das natürlich sehr schwierig“, so Bundestrainer Ronald Stein. „Aber wir greifen trotzdem an und versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.“

Die Wettkämpfe in Nassau (bei denen Knipphals auch zur DLV-Staffel für die nicht-olympischen 4x200 Meter gehört) sind hochkarätig besetzt, unter anderem sind Superstar Usain Bolt (für Jamaica) und US-Topsprinter Justin Gatlin dabei. Auch bei den Frauen ist die Weltelite vertreten - von den Jamaikanerinnen Shelly-Ann Fraser-Pryce und Veronica Campbell-Brown bis zur US-Sprinterin Sanya Richards-Ross.

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Leichtathletik
Für Olympia qualifiziert: Die deutsche 4x100-Meter-Staffel mit (v. l.) Patrick Domogala. Alexander Kosenkow, dem Wolfsburger Sven Knipphals und Aleixo Platini Menga auf den Bahamas.

Die deutsche 4x100-Meter-Staffel mit dem Wolfsburger Sven Knipphals hat sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifiziert. Bei den „World Relays“, der inoffiziellen Staffel-WM auf den Bahamas, wurde das neu zusammenstellte DLV-Quartett Achter.

mehr
Mehr aus Sport in Wolfsburg