Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Olympia-Star Birgit Fischer übte am Allersee

Kanu Olympia-Star Birgit Fischer übte am Allersee

Sie kennt die Olympiastrecken vieler Länder, sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten, jetzt kennt Kanutin Birgit Fischer auch das Südufer des Allersees. Dort war sie gestern quasi Stargast beim Wolfsburger Kanu-Club.

Voriger Artikel
Mörse will sich endgültig retten
Nächster Artikel
Keeper Loock trifft, Mörse ist gerettet

Weltstar am Allersee: Birgit Fischer, achtmalige Olympiasiegerin, übte gestern mit Nachwuchs auf dem Wasser und am Kanuclub.

Quelle: Braun (2) / Imago 01234559

Quasi. Denn Fischer war Gast der Kanuten des SSV Barby. Und die verlegen ihr Pfingstferien-Trainingslager schon seit Jahren zum Kanu-Club, zelten dort und paddeln viel.

Gestern gab es Tipps von der Besten der Welt. Und die hat daran sichtlich Spaß. Fischer: „Ich habe ja eine Paddelschule, ich lehre Anfänger bis Fortgeschrittene, von sechs bis 86.“ Sie selbst mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen, lieber gibt sie Wissen weiter. Und so fuhr sie Bahn um Bahn im Einzelunterricht. Nur wenige Spaziergänger dürften sie erkannt haben.

Paddelstellung, Haltung - Fischer korrigierte, gab Hilfestellung und machte auf dem Trockenen Wesentliches vor. Gleichgewichtsübungen etwa. Das Gefühl dafür im schlanken Kajak ist extrem wichtig. Auch auf dem Allersee gestern, wo es recht böig war.

Die Sportler aus Barby sind schon seit langem vom Allersee begeistert, der Fischer-Besuch begeisterte sie noch mehr.

Wie es dazu kam? SSV-Trainer Norbert Krüger: „Wir hatten sie mal zu unserem Sportlerball eingeladen, sie hatte zugesagt, konnte dann nicht. Doch zum Sportlerball schickte sie eine Videobotschaft mit dem Vorschlag, mal einen Trainingstag mit uns zu machen.“ Und das löste die sympathische Kanutin, die bei sechs (!) Olympia-Teilnahmen achtmal Gold und viermal Silber gewonnen hat, gestern am Südufer des Allersees ein.

rau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Wolfsburg