Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ein toller Start und das Ende einer Serie

Frauenfußball Ein toller Start und das Ende einer Serie

Das war ein tolles Frauenfußball-Fest zum Start - nur das Ergebnis war aus Wolfsburger Sicht nicht perfekt. Vor der zweitgrößten Kulisse, die es in der Bundesliga je gab, spielte der VfL im erstmals ausgetragenen Saison-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern 1:1 (0:1). Damit endete aber auch eine unglaubliche Siegesserie des Triple-Gewinners.

Voriger Artikel
Bei den VfL-Neuen passt noch nicht alles
Nächster Artikel
Blue Wings: Ein Sieg zum Saisonabschluss

Zum ersten Mal seit September 2011 gaben die VfLerinnen wieder in einem Heimspiel Punkte ab - und konnten am Ende sogar froh sein, dass es keine Niederlage war.

Vor 8300 Zuschauern im Stadion am Elsterweg herrschte Partystimmung schon vor dem Anpfiff. Der Saisonauftakt wurde mit einem Fanfest neben der Arena gefeiert, auf der Tribüne tummelte sich die Frauenfußball-Prominenz, das Fernsehen übertrug live, und die Inszenierung auf dem Rasen mit festlicher Musik, Fahnen aller Bundesligisten, Luftballons und einigen Ehrungen war perfekt.

Leider hielt das Spiel nicht das, was der Rahmen versprach. Zwar waren Tempo und Intensität einer Spitzenpartie würdig. Allerdings gab es viele technische Unzulänglichkeiten und wenig Szenen vor den Toren.

Der VfL hatte mehr vom Spiel, zwingend wurde er aber selten. Die besser organisierten Bayern waren bei ihren Kontern indes brandgefährlich. So war die Führung durch Katharina Baunach nicht ganz unverdient - auch wenn VfL-Torfrau Almuth Schult durch einen kapitalen Stellungsfehler kräftig mithalf. Vor der Pause hätten Alexandra Popp (17.) und Anna Blässe (29.) ausgleichen können. Doch das 1:1 gelang Lena Goeßling mit einem direkt verwandelten Freistoß erst in der zweiten Hälfte.

Die Chancen der Bayern blieben aber hochkarätiger. Unfassbar: In der 76. Minute schob Nationalspielerin Lena Lotzen den Ball aus 15 Metern neben das leere Tor.

rs/dik

Voriger Artikel
Nächster Artikel