Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Der VfL testet Fialkova

Handball Der VfL testet Fialkova

Einen Monat Pause hatten die Handballerinnen des VfL Wolfsburg, seit dieser Woche läuft die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison. Bis nächste Woche soll der Kader feststehen. Trainer Michael Funke will noch zwei Neuzugänge – eine Kandidatin wurde gestern getestet: Torfrau Veronika Fialkova.

Voriger Artikel
Wolfsburg spielt zum Abschluss 3:3
Nächster Artikel
Matthias Schlitte besiegt Roboter!

Kandidatin fürs VfL-Tor: Veronika Fialkova stieg gestern Abend ins Probetraining ein.

Quelle: Photowerk (bas)

Die Tschechin (19) könnte die Lücke schließen, die seit dem Abgang von Anna Szymanska zu Staffelkonkurrent SGH Rosengarten klafft. Der VfL hofft allerdings weiterhin, der Rechtsanwältin einen Arbeitsplatz in der Region vermitteln zu können – dann will Szymanska zurückkehren. „Wir wappnen uns für alle Eventualitäten, fahren zweigleisig“, erklärt VfL-Manager Andreas Kruse. Fialkova, zuletzt drei Jahre in Frankreichs 2. Liga aktiv, bleibt bis Donnerstag im Probetraining. Kruse nach der Einheit gestern: „Sie ist sehr talentiert – und hat gute Chancen, von uns verpflichtet zu werden.“

Klappt‘s, ginge der VfL mit zwei neuen Torfrauen in die Saison – zuvor war bereits Vilma Gainskyte vom VfL Sindelfingen geholt worden. Außerdem sucht Wolfsburgs Zweitligist noch Verstärkung für den rechten Rückraum.

Am 23. Juni spielt der VfL bei einem Turnier in Northeim, an dem auch die Handball-Männer der Füchse Berlin teilnehmen. Den Feinschliff bekommt das Team ab August im Trainingslager in Wesendorf. Vielleicht kann dort auch schon Katharina Wießner mitmischen. Sie ist das Sorgenkind. Im Juni wurde die Rückraumspielerin an der Schulter operiert.

Im Moment kann sie nur laufen und ins Fitness-Studio. Der Ball ist noch tabu. „Aber sie ist sehr ehrgeizig, manchmal muss ich sie bremsen“, so Trainer Funke. „Ich denke schon, dass sie bis zum Saisonstart fit sein wird.“

rs/mé

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.