Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Warum Tennis-David Gifhorn triumphierte

Regionalliga: Rückblick Warum Tennis-David Gifhorn triumphierte

Andere Klubs in der Tennis-Regionalliga Nord-Ost haben mehr Mitglieder, sind finanzstärker, verfügen, weil sie in einer Großstadt beheimatet sind, über ein größeres Einzugsgebiet - den Titel holte sich trotzdem der TC Grün-Weiß aus dem beschaulichen Gifhorn.

Voriger Artikel
Kästorf III holt den Flatow-Pokal
Nächster Artikel
RSV: Favoriten holen Titel

Spielten eine eindrucksvolle Wintersaison: Marie-Carolin Siems und der TC Grün-Weiß Gifhorn holten sich ohne Punktverlust den Regionalliga-Titel – erstmals in der Vereinsgeschichte.

Quelle: Photowerk (mf)

„Darauf können wir stolz sein, das ist etwas für die Geschichtsbücher“, sagt Trainer Djordje Djuranovic.

Zumal Anna und Charlotte Klasen, Susanna Strauß, Marie-Carolin Siems sowie Katharina Schulz die Meisterschaft souverän einfuhren. Zwischen den 4:2-Siegen gegen die Freiluft-Zweitligisten Braunschweiger THC und Club an der Alster gab‘s vier weitere Erfolge - fertig war die perfekte Spielzeit.

Wie erklärt sich der Coach diesen Triumphzug? „Man benötigt auf jeden Fall an den Positionen eins und zwei starke Spielerinnen“, sagt Djuranovic. Und die Klasens bewiesen nicht nur in der Liga, dass sie eindeutig zu dieser Kategorie zählen (siehe Saison-Statistik). Die Schwestern wurden zudem gemeinsam norddeutsche Doppel-Meisterinnen, im Einzel holte sich Anna den ersten Platz vor Charlotte. Djuranovic: „Das alles zusammen zeigt, dass sie die Besten im Norden sind.“

Was ebenfalls zur grün-weißen Titel-Premiere in der Regionalliga beitrug: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben toll gespielt“, lobt der GW-Trainer. „Außerdem hatten wir Glück, sind weitestgehend von Ausfällen verschont geblieben.“

Nur einmal musste Profispielerin Anna Klasen passen, fehlte nach einem Turnier auf Lanzarote beim 6:0 gegen den TSV Havelse. „Sie kam etwas zu spät vom Flughafen, hat die Mannschaft aber von der Bank aus unterstützt“, sagt Djuranovic. „Das zeigt unseren tollen Teamgeist.“ Auch deshalb durfte der Tennis-David - umzingelt von Goliaths - am Ende jubeln.

Name Einzel Doppel Gesamt

Charlotte Klasen 6:0 6:0 12:0

Anna Klasen 4:1 5:0 9:1

Susanna Strauß 4:2 4:2 8:4

Marie-C. Siems 3:2 3:2 6:4

Katharina Schulz 1:1 2:0 3:1

nik

Voriger Artikel
Nächster Artikel