Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
WM in Hongkong mit Gifhorns Rieka Tiede

Federfußball: Pegasus-Spielerin feiert Debüt WM in Hongkong mit Gifhorns Rieka Tiede

Gifhorn hat eine Nationalspielerin! Federfußballerin Rieka Tiede von Chinese Pegasus wurde für die Weltmeisterschaft in Hongkong (21. bis 28. Juli) nominiert. „Das ist natürlich eine tolle Sache“, frohlockt CP-Spielertrainer Eren A.-Oglou. „Wir freuen uns für sie.“

Voriger Artikel
Rowold und Nilßon müssen absteigen
Nächster Artikel
SVG: Dreimal Silber und einmal Bronze

Feiert bei der WM ihr Nationalmannschafts-Debüt: Rieka Tiede vom Gifhorner Zweitligisten Chinese Pegasus ist in Hongkong dabei.

Quelle: Karsten-Thilo Raab

Gifhorn. Das Aufgebot musste früh benannt werden, da der Weltverband den Meldeschluss auf Ende März datiert hatte. Jetzt steht der Kader – und Tiede ist dabei. „Klasse!“, freut sich A.-Oglou über das Nationalmannschafts-Debüt seines Schützlings bei der WM.

Diese Chance hatte sich ursprünglich noch zwei weiteren Gifhornerinnen geboten. Neben Tiede wurden auch Maria Zachou und Hanna Rademacher vom DFFB zu den Einheiten der Länderauswahl in das nordrhein-westfälische Hagen eingeladen.

Doch die gebürtige Griechin Zachou kam für diese WM nicht in Frage, „weil ihre Einbürgerung nicht rechtzeitig über die Bühne geht“, so Gifhorns Coach. „Und Hanna ist noch nicht ganz so weit.“ Allerdings sei Rademacher möglicherweise eine Kandidatin für die EM 2018.

Tiede wurde dagegen von Bundestrainer David Zentarra auserkoren, die deutschen Farben in Hongkong zu vertreten. „Er sieht viel Potenzial in ihr“, so A.-Oglou.

Ganz billig ist die Reise nach Fernost allerdings nicht, jeder Teilnehmer muss rund 1000 Euro aus der eigenen Tasche berappen. A.-Oglou ist trotzdem überzeugt, dass Tiede vom Aufeinandertreffen mit den Stars aus Vietnam, China und anderen Nationen profitieren wird: „Das ist eine Erfahrung, die Rieka mit Sicherheit Schwung und Motivation verleihen wird.“

von Nick Heitmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport in Gifhorn
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.