Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Triathlon: Neustart am Tankumsee

Triathlon-Tankumsee Triathlon: Neustart am Tankumsee

Acht Auflagen hat der Tankumsee-Triathlon schon erlebt, trotzdem ist die morgige Ausgabe so etwas wie ein Neubeginn – nach zuletzt vierjähriger Pause. Jan Poguntke von Ausrichter VfL Wolfsburg blickt dem Startschuss um 12 Uhr gespannt entgegen: „Wir freuen uns, dass dieses regionale Zugpferd zurück ist.“

Voriger Artikel
Von Bundesliga bis Kreisklasse
Nächster Artikel
König ballert Eischott zum Titel

Neustart: Nach vierjähriger Pause steigt morgen die neunte Auflage des Tankumsee-Triathlons, die Sportlerinnen stürzen sich dabei um 12 Uhr als Erste ins Wasser.

Quelle: Photowerk

Dass die Veranstaltung nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat, zeigt eine Episode: Justus Nieschlag, ein aufstrebender deutscher C-Kaderathlet, wollte kurzfristig nachmelden – abgelehnt! „Wir hätten sonst einen Breitensportler aus dem Feld werfen müssen“, so Poguntke. „Und das wollten wir auf gar keinen Fall.“

Denn gerade die Mischung aus Spitzenleuten wie dem VfL-Ass Konstantin Bachor und Hobby-Sportlern macht den Reiz des Spektakels aus – so war es und so soll es auch bleiben. „Deshalb wollten wir im Vergleich zu früher möglichst wenig ändern“, betont Poguntke.

600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen stehen an (siehe auch Texte unten), insgesamt 350 männliche und gut 100 weibliche Teilnehmer werden sich daran versuchen – Stand gestern. „Bei den Frauen haben wir noch 48 freie Startplätze“, sagt der Organisator. Von 8.30 bis 11.30 Uhr besteht morgen vor Ort die Chance zur Nachmeldung. Aber, so Poguntke: „Wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen.“

Die Nachfrage bei den Athleten ist also ungebrochen – und der Veranstalter hofft, dass dies bei den Zuschauern ähnlich ist. Poguntke: „Wir würden uns ebenso wie die Sportler über eine große Kulisse freuen.“ Damit der Neustart ein Erfolg wird.

nik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.