Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Regeländerung: Platzt der Ball beim Elfer, gibt‘s Wiederholung

AZ/WAZ-Schiri-Kolumne Regeländerung: Platzt der Ball beim Elfer, gibt‘s Wiederholung

Der Start in die neue Punktspiel-Saison steht unmittelbar bevor, regeltechnisch bleibt für die Fußballer aber fast alles beim Alten. „Es gibt nur ein paar kleinere Änderungen“, sagt Gifhorns Kreislehrwart Dennis Laeseke. Und erklärt in der AZ/WAZ-Schiri-Kolumne die wichtigsten Neuerungen.

Voriger Artikel
Der Kader des BV Gifhorn steht
Nächster Artikel
Isenbüttel siegt 8:6 im Derby-Krimi

Kaputtes Spielgerät: Der Schiedsrichter entscheidet künftig auf Wiederholung, wenn der Ball bei der Ausführung eines Strafstoßes beschädigt wird oder platzt.

Quelle: Imago 03304287

Regel 1 – Das Spielfeld: Insbesondere auf Kunstrasen-Plätzen sind jetzt auch Linien für andere Sportarten zulässig. „Diese sollen jedoch andersfarbig sein und sich klar von den üblichen Fußball-Markierungen unterscheiden lassen“, erläutert Laeseke.

Regel 2 – Der Ball: Interessantes hat sich mit Blick aufs Spielgerät getan. Bisher galt ein Elfmeter als verschossen, wenn das Leder bei der Ausführung kaputt ging. Das ist jetzt anders. „Wird der Ball beschädigt oder platzt, während er sich nach vorn bewegt und bevor er einen Spieler, die Querlatte oder den Torpfosten berührt, so wird der Strafstoß wiederholt“, berichtet der Kreislehrwart. „Das finde ich sinnvoll, weil es für alle Fußball-Begeisterten nachvollziehbar und verständlich ist.“

Und: Gelangt im Spielverlauf ein zusätzlicher Ball aufs Feld, muss der Referee die Partie nur unterbrechen, wenn das Leder das Spielgeschehen stört. „Ansonsten lässt der Schiri den Ball ohne Unterbrechung so rasch wie möglich entfernen“, so Laeseke.

Regel 4 – Die Ausrüstung der Spieler: „Es wurde festgelegt, dass nicht nur Unterziehhosen, sondern auch die sogenannten ,Tights‘ einheitlich mit der Hauptfarbe der Hose sein müssen“, sagt Laeseke. Die Schlauchschals, „Snoods“ genannt, bleiben verboten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.