Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Meister-Tipps: Eddy bei WM-Startern

Boxen - Amateuer-WM Meister-Tipps: Eddy bei WM-Startern

Die Box-WM in Baku (Aserbaidschan) beginnt erst in einem Monat, doch zu Hause trainieren die heimischen Starter bis dahin nicht mehr. Kurz vor der Abreise gab‘s für den Gifhorner Eugen Burhard und Patrick Wojcicki (AKBC Wolfsburg) wichtige Tipps – von Profi-Europameister Eduard Gutknecht aus Westerbeck, der sein Aufbauprogramm unter anderem in der Gifhorner Box-Mühle absolviert.

Voriger Artikel
Anna Klasen: Wird sie schon bald Profi?
Nächster Artikel
Von Bundesliga bis Kreisklasse

Tipp-Geber: Gutknecht (im rechten Bild 2. v. r.) mit Wojcicki (v. l.) Physio Bäcker, Burhard und Gratschow.

Quelle: Photowerk (lea)

Gemeinsam trainieren Amateure und der Profi nicht. „Wir geben uns allerdings ein paar Tipps“, sagt der 29-jährige Sauerland-Profi, der mit Physio André Bäcker seinen eigenen Plan verfolgt, während die zwei Hoffnungsträger für Olympia 2012 unter Bundescoach Michael Gratschow trainieren.

Als Eddy selbst noch Amateur war, startete auch er bei der WM, träumte den olympischen Traum. Er schaffte es nicht, wechselte zum Berufsboxen. Seine Erfahrung kann Leichtgewichtler Burhard und Weltergewichtler Wojcicki helfen. „Sie dürfen sich nicht zu viel vornehmen, müssen einen Schritt nach dem anderen machen“, so Gutknecht.

Von seinen Nachfolgern hat er eine hohe Meinung. Über Burhard sagt er: „Eugen ist einer der Besten der Welt, ist groß, dabei sehr schnell.“ Auch der Wolfsburger hat es ihm angetan: „Durch seine Taktik und Schnelligkeit wirkt er nicht wie ein 19-Jähriger. Er kann eine Medaille erreichen.“

Ist Gutknecht nicht in Gifhorn, ist er beim Flexx-BC in Isenbüttel. „Im Fitnessstudio sind die Möglichkeiten im Kraftbereich besser.“ Und dort sind alte Bekannte: Coach Vitali Boot und WM-Fahrer Alex Povernov. Der Osloßer startet für den Velberter BC und hofft, in Baku beim zweiten Anlauf erstmals das Olympia-Ticket zu lösen. Geht‘s nach Gutknecht, hat auch Povernov gute Chancen: „Alex ist superfit!“

Der Profi drückt den heimischen Amateur-Assen jedenfalls die Daumen.

hot

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.