Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Jürgen Bruckert: Sorgen um Gifhorner Stützpunkt

Gifhorner Boxmühle Jürgen Bruckert: Sorgen um Gifhorner Stützpunkt

Handlungs- und geschäftsunfähig ist der niedersächsische Box-Verband seit einer Woche. Die Auswirkungen könnten schlimm sein, vor allem für die Gifhorner Boxmühle, in der sich neben dem Landesleistungszentrum auch der Bundesstützpunkt befindet.

Voriger Artikel
Sieg bei German Open: Das war Bhatminton
Nächster Artikel
Turniersieg zwischen zwei Klausuren

Was wird aus der Gifhorner Boxmühle? Jürgen Bruckert, Leiter des Olympiastützpunktes Niedersachsen, sorgt sich.

Kostenträger für die Liegenschaft ist die Stadt Gifhorn. Auch der Olympiastützpunkt Niedersachsen (OSP) als Betreuungseinrichtung für den Bundesstützpunkt blickt sorgenvoll auf die Entwicklung: „Es wäre schade, wenn Querelen im Vorstand Auswirkungen auf die bisher hervorragende Arbeit im Stützpunkt hätten“, sagt OSP-Leiter Jürgen Bruckert.

Bleibt der niedersächsische Verband auch bei den angestrebten Neuwahlen führungslos, würde er aufgelöst - mit weitreichenden Konsequenzen: Die Landestrainer in der Boxmühle wären ohne Anstellung, Talentsichtung nicht möglich, Spitzenathleten würden abwandern - der Stützpunkt, der noch bis zu Olympia 2016 gesichert ist, wäre überflüssig.

Auch der BC Gifhorn könnte seine Heimat verlieren. Bruckert: „Wir wären todtraurig!“ Dank starker Leistungen haben die Boxer ein hohes Standing. „Boxen in Gifhorn ist vom Deutschen Olymischen Sportbund als Schwerpunktsportart eingestuft und spielt in unserer Betreuungsarbeit eine privilegierte Rolle“, so Bruckert.

Zuletzt schafften Patrick Wojcicki (Wolfsburg) und Erik Pfeiffer (Lohne) über Gifhorn den Sprung zu Olympia in London. Mit Andrea Strohmaier (Gifhorn), Pfeiffer, dem Gifhorner Eugen Burhard oder auch Wolfsburgs Domenik Hirsch gibt es für die Spiele 2016 in Rio wieder Hoffnungen. Doch damit das nicht zur Utopie wird, muss der NBSV wieder handlungsfähig werden.

hot

Voriger Artikel
Nächster Artikel