Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Handshake vor dem Spiel

Fußball - Schiedsrichter-Kolumne Handshake vor dem Spiel

Im Fußball-Kreis Gifhorn fanden am vergangenen Sonntag die ersten Pokalspiele statt, am nächsten Wochenende beginnt dort nun auch der Punktspielbetrieb. Der NFV-Kreis Wolfsburg folgt eine Woche später. Die AZ/WAZ-Schiri-Kolumne klärt auf, welche Neuigkeiten es in Sachen Regelwerk und Spielausschreibungen gibt.

Voriger Artikel
Neuauflage der Schneeschlacht
Nächster Artikel
Titel für „Dream Teams“

Vergangenheit: Auch in der Kreisliga Wolfsburg gibt es in dieser Saison keinen neutralen Schiri-Assistenten mehr.

Quelle: Photowerk (bas)

Abseits:

„In der praktischen Auslegung hat sich eigentlich nur eine Situation geändert“, sagt Gifhorns Schiedsrichter-Lehrwart Dennis Laeseke. Wenn der im (passiven) Abseits stehende Angreifer den Ball nach einem absichtlichen Spielen desselben durch einen Verteidiger, also einem Klärungsversuch, erhält, liegt keine Abseitsstellung vor.

Gemeinsames Auflaufen:

In der Kreisliga Gifhorn und im Wittinger-Kreispokal laufen die Mannschaften ab dieser Saison gemeinsam mit dem Referee auf und begrüßen sich mit einem Handshake. Laeseke: „Der Sportgruß nach dem Abpfiff entfällt dafür.“

Online-Spielbericht:

In der Kreisliga Gifhorn, den 1. Kreisklassen sowie im Wittinger-Kreispokal ist der Online-Spielbericht nun fester Bestandteil, in den 2. Kreisklassen und im NFV-Kreis-Gifhorn-Pokal läuft ab dieser Saison die Probephase. „Die Vereine benötigen dafür Computer, Internet und Drucker, wurden auf freiwilliger Basis geschult“, so Laeseke. „Pass- und Gesichtskontrollen bleiben bestehen.“

Jugend:

Der Torwart darf den Ball bei Nachwuchspartien im NFV-Kreis Gifhorn nun aus dem eigenen Strafraum heraus über die Mittellinie spielen. Laeseke: „Bei den Altsenioren und Frauen ist das jedoch weiterhin nicht erlaubt.“

Schiri-Assistent:

Die Kreisliga-Partien werden in dieser Spielzeit auch im NFV-Kreis Wolfsburg ohne neutrale Schiedsrichter-Assistenten geleitet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.