Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Wurms Chance: Beweisen für die WM

Eishockey Wurms Chance: Beweisen für die WM

Seine Karriere hing am seidenen Faden, doch inzwischen ist Armin Wurm (24) durchgestartet. Und ist die große Nationalmannschafts-Hoffnung des Eishockey-Erstligisten EHC Wolfsburg. Dafür muss er sich aber ab heute im DEB-Team behaupten.

Voriger Artikel
Milley: Der Ruhe gab ihm Kraft
Nächster Artikel
EHC-Duo tadellos in Frankreich: Deutschland 2:1 gegen Dänemark

Freude: Armin Wurm (l.) spielt mit Deutschland in Frankreich, ist die neue Nationalmannschafts-Hoffnung des EHC. Der Verteidiger wird immer stärker, was jüngst auch der Nürnberger Nationalmannschaftskollege Yasin Ehliz (kl. Bild, r.) zu spüren bekam.

Quelle: dpa/Imago 15439253

Deutschland spielt beim Turnier in Briançon (Frankreich). Auf Wurm wartet sein erst drittes A-Länderspiel, in seinem ersten im Dezember schoss er gleich ein Tor. Bundestrainer Pat Cortina kündigte an: „Ich bin besonders gespannt, wie sich die jungen Spieler schlagen.“

Das Vier-Nationen-Turnier ist eine Sichtung für insgesamt acht WM-Vorbereitungsspiele im April und Mai. „Da einige Schlüsselspieler verletzt sind, können sich die Jungen jetzt beweisen. Nach diesem Turnier werden wir einen besseren Eindruck davon haben, wen wir im April wiedersehen wollen“, erklärte Cortina.

Beißt sich Wurm durch, hat er Chancen auf die WM-Teilnahme 2015. Benedikt Kohls Chancen dafür stehen besser, offiziell wird der Verteidiger, der in Briançon auch dabei ist, auch noch bei der WM EHCer sein. Doch er wird den Klub verlassen.

Der neue aufgehende Stern des EHC könnte Wurm sein.Wegen eines komplizierten Knöchelbruchs hatte der das Jahr 2012 fast komplett verpasst. „Nach so einer Verletzung ist schnell auch mal Karriere-Ende“, so Manager Charly Fliegauf, der sagt: „Wie er sich herangekämpft hat, das zeugt von enormer Willenskraft und professioneller Einstellung.“ Coach Pavel Gross forderte: „Er muss unser bester Defensiv-Verteidiger sein.“

Mit +6 in der Plus-Minus-Bilanz ist Wurm da auf dem besten Weg.

Voriger Artikel
Nächster Artikel