Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Wer kann beißen? Gross schaut genau hin

Eishockey Wer kann beißen? Gross schaut genau hin

Eishockey-Erstligist EHC Wolfsburg ist in der Vorbereitung, die medizinischen Tests sind durch. Gestern lud Coach Pavel Gross zum freiwilligen Eis-Training. Bei solchen Einheiten ist er normalerweise auch da, bietet Übungen an. Auch freiwilliges Training soll Plan haben.

Voriger Artikel
Der EHC ist wieder da: Neue Geräte, neue Impulse
Nächster Artikel
Der Kapitän über die schönste Zeit

Beobachtung, Gespräche, Anweisungen: EHC-Coach Pavel Gross (oben mit Zugang Tim Hambly) lud gestern Abend schon zu einem freiwilligen Training. Der echte Start ist erst heute.

Der Coach beobachtet alles, sieht alles, speichert viel im Gedächtnis ab. Auch bei den Leistungstests schauten Gross und Assistent Mike Pellegrims genau hin, waren immer präsent. Um mit ihren Schützlingen zu reden. Vor allem mit den Neuen. Aber auch, um sie in Augenschein zu nehmen. Wie sind die Muskeln entwickelt, wie ist der Akteur drauf - bei den Krafttests, beim Laktattest.

Der Coach weiß nämlich: „Tagesform kann eine Rolle spielen. Den Spieler zu sehen, gibt zusätzlichen Aufschluss. Mehr als nur die Zahlen auf dem Papier.“

Zum Beispiel sieht der Coach, wenn es beim Krafttraining, beim Laktattest auf dem Ergometer an die obere Grenze geht - „wer beißt, wer macht noch einen Schritt, welchen Willen hat er?“ Eindrücke, die einfließen können, wenn eine Partie auf Messers Schneide steht. Gross weiter: „In unserem Sport kommt es öfter auf die allerletzte Sekunde, eine letzte Aktion an.“ Deshalb ist Gross froh, dass der Stab nun breiter ist und neben einem Fitnesscoach auch ein Mentaltrainer dazugestoßen sind.

Zuvor muss er wissen, wie seine Jungs drauf sind. Für sein Bild braucht er viele Eindrücke. Auch, um sich fundiert mit den neuen Spezialisten austauschen zu können. Sie in den Stab zu bekommen, war sein Wunsch. Der Coach: „Wir wollen physisch und psychisch besser werden.“

rau

Voriger Artikel
Nächster Artikel